Wo ist ATP(Biologie)?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Chloroplast 100%
keine Ahnung 0%
Chorophyll 0%

3 Antworten

Chloroplast

ATP ist chemisch Adenosintriphosphat und wird im Chloroplasten mithilfe der Energie, die das Chlorophyll aus dem Sonnenlicht absorbiert aus ADP (Adenosindiphosphat) und einer Phospgatgruppe zusammengesetzt, nebenbei entsteht auch noch NADH/H+, aber das gehört nicht zu deiner Frage. Der Aufbau der Bindung erfordert Energie (die Sonnenenergie) und bei der Trennung der Bindung wird die Energie frei, ATP ist also unser Bioakku. Das Chlorophyll ist ein großes Molekül, das ATP ein eigenes Molekül, also nicht irgendwie in das Chlorophyll integriert, schließlich ist ja auch die Aufgabe komplett verschieden.

Chloroplast

Das ATP wird an der Thylakoidmembran aufgebaut, nicht im Chlorophyll. Dafür gibt es eine spezielle ATP-Pumpe.

Das Chlorophyll ist nur der Blattfarbstoff, der die Sonnenenergie absorbiert und letztendlich auf Wasserstoff überträgt.

Vielen vielen Dank du hast mir gerade den Abend gerettet :D

0

Gleich 'ne Umfrage starten, und nicht mal eine korrekte Frage stellen.

Oder weißt du wirklich nicht, was Chlorophyll ist?
Dann lerne, und frag wieder, wenn du deinen Stoff gelernt hast.

Was möchtest Du wissen?