Wo ist abblendlicht hier?

 - (Auto, Licht)

7 Antworten

Auf der rechten Position ist nicht Fernlicht sondern Fahrlicht. Auf der Mittleren ist Standlicht und Links ist aus. Bei eingeschaltetem Licht kann dann noch der Schalter gezogen werden, falls vorhanden auf der ersten Stufe Nebelscheinwerfer und ganz rausgezogen Nebelschlussleuchte.

Das Fahrlicht kann mit dem Blinkerhebel zwischen Abblend- und Fernlicht umgeschaltet werden. Bei dem Auto geht es durch herziehen (soweit ich weiss). Es gibt auch zwei Schaltstellungen, zuerst gibt es nur Lichthupe ganz durchgezogen schaltet es um (wie beim Kugelschreiber). Ob Fern- oder Abblendlicht eingeschaltet ist merkt man dann an der blauen Kontrollleuchte.

0 ist Licht aus, wie schon richtig erkannt.
Das Symbol auf 12 Uhr ist Standlicht an.
Das Symbol auf 1 Uhr ist Abblendlicht an.
Und wenn du den Drehknopf raus ziehst, gehen beim ersten Level die Nebelscheinwerfer an und beim zweiten die Nebelschlussleuchte(n). Wenn deiner aber keine Nebelscheinwerfer hat, geht der Regler nur eine Position rauszuziehen, aber eben dem doppelten Weg, und es gehen die Nebelschlussleuchten an.

Das hat nichts mit neuen oder alten Autos zu tun.
Die ganzen (oder mindestens allermeisten) VAG-Autos haben diesen Lichtdrehschalter. Warum genau glaubst du denn, dass ganz rechts Fernlicht ist? Die Strahlen gehen bei dem Zeichen doch nach unten und nicht gerade nach vorn..
Zudem: Was glaubst du, was passiert, wenn du den linken Hebel am Lenkrad von dir wegdrückst?

Edit: Was sind denn das für Antworten? Eine spricht vom rechten Hebel, einer vom linken Hebel ranziehen für Fernlicht. Die Autos, in denen das stimmt, will ich mal sehen. Gefahren bin ich noch keins. Okay, das Erste vielleicht in UK...

Wenn man bei einem Audi den Hebel links am Lenkrad von sich wegdrückt bricht man den ab. Bei VAG ist es üblich durch Herziehen umzuschalten. Man hört es dabei 2 Mal klicken, beim Ersten schaltet die Lichthupe, beim Zweiten schaltet es zwischen Fern- und Abblendlicht um.

0

Also sowohl bei dem 95er A4 von meiner Frau als auch bei meinem 2002er A4 Cabrio drückt man den Blinkerhebel nach vorne für Fernlicht ziehen ist nur für Lichthupe. Das mit dem einrasten nach der Lichthupe kenne ich nur von meinem ersten Auto nem Golf 2.

1

Was möchtest Du wissen?