Wo ist 7 NBauO?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

In Deutschland liegt das Bauordnungsrecht in der Gesetzgebungskompetenz der Bundesländer. Alle Länder haben dementsprechend eigene Landesbauordnungen erlassen, sodass die Detailregelungen von Bundesland zu Bundesland variieren können. Sowohl in der Musterbauordnung 2002 (MBO)] als auch in den meisten Landesbauordnungen sind die Abstandsflächen in § 6 geregelt.

Seehausen 26.08.2012, 11:15

Die Musterbauordnung hat keinerlei Gesetzeskraft.

Die Niedersächsische Bauordnung findest Du im Internet unter "Niedersächsisches Sozialministerium" in der jeweils gültigen Fassung. Daraus sind dann auch die Abstandsvorschriften eindeutig zu entnehmen; die entsprechenden Paragraphen stehen schon im Inhaltsverzeichnis.

0
Paloma12 27.08.2012, 10:22

Aber nicht in Niedersachsen. Mir geht es ausschließlich um Niedsachsen

0
Seehausen 27.08.2012, 10:52
@Paloma12

Auch in Niedersachsen gilt eine Landesbauordnung, in der alles steht!

0

Die Niedersächsische Bauordnung findest Du im Internet unter "Niedersächsisches Sozialministerium" in der jeweils gültigen Fassung. Daraus sind dann auch die Abstandsvorschriften eindeutig zu entnehmen; die entsprechenden Paragraphen stehen schon im Inhaltsverzeichnis.

Paloma12 27.08.2012, 10:21

Die Grenzabstände waren früher in 7 NBauO geregelt. Es geht mir nicht darum, dass ich das Gesetz in der aktuellen Version finde, sondern darum, in welcher Norm die Grenzabstände jetzt geregelt werden, wo 7 NBauO aufgehoben wurde.

0
Seehausen 27.08.2012, 10:51
@Paloma12

Ja eben in der neuen Fassung der NIedersächsischen Bauordnung, die man problem- und kostenlos ergoogeln kann!

Grenzabstände sind nicht in Normen geregelt, sondern in Gesetzen oder Verordnungen, eben in der jeweiligen Landesbauordnung..

0
Paloma12 27.08.2012, 11:44
@Seehausen

Und in welchem Paragraphen finde ich die Grenzabstände in der nds. Bauordnung? Hab schon alles durchgeschaut, kann aber nichts finden

0
Seehausen 27.08.2012, 11:53
@Paloma12

Ich habe drei Sekunden gegooglt und teile Dir hiermit offiziell und feierlich mit, dass die Abstände in den §§ 5 bis 7 der Niedersächsischen Bauordnung ausführlich und umfassend und abschließend geregelt sind !!!!

0
Paloma12 27.08.2012, 18:01
@Seehausen

Nein, das sind sie nicht. Mir geht es um die aktuelle Fassung und da wurden §§ 7-13 NBauO mWv 13.4.2012 aufgehoben. Wenn du die Antwort nicht kennst und noch nicht mal weißt, dass Gesetze und Verordnungen Normen enthalten, wäre es mir lieber, gar keine Antwort als solch eine inkompetente Antwort zu erhalten.

0

Was möchtest Du wissen?