Wo in Deutschland kann man selbst Fossilien finden?

9 Antworten

Hab ich an der Ostsee am Strand schon gefunden

Ich weiß die Antwort kommt ein bißchen spät aber du kannst Fossilien potenziell überall finden wo es Kalk-,Sand-und /oder Schiefergestein vorkommen

Du kannst in der Grube Messel eine Führung mitmachen. Dabei darf man auch ein bisschen graben. Allerdings lässt sich der Ölschiefer schlecht konservieren. Er trocknet schnell aus und zerfällt dann.

Im "Mainzer Becken" kann man Haifisch-Zähne finden. Etwas nördlich von Darmstadt gibt es in der Nähe der A67 eine beliebte Grabstelle, aber ich erinnere mich nicht wo genau das war.

In der grube messel darf man als privatperson uberhaupt nicht graben, man darf noch nicht mal ein schieferstück mitnehmen.

0

Fossilien gefunden?

Hallo Ihr, ich komme aus Oberfranken und interessiere mich sehr für die Urzeit, Fossilien und co. Ich habe mich mal im Internet schlau gemacht und gegoogelt, wo man selbst denn Fossilien finden kann. Ich bin fündig geworden, und interessiere mich für den (Steinbruch) in Mistelgau. Ich wollte nun mal fragen, ob vielleicht jemand aus dieser community schon einmal dort war, um selbst nach Fossilien zu ''klopfen''. Habt ihr etwas gefunden? Oder wie stehen die Chancen dort etwas zu finden, eher gut oder etwas schlechter? Vielleicht kennt ihr auch andere Orte, ausgenommen altmühltal.. vielleicht in Sachsen? eben in näherer Umgebung, wo man nicht so weit fahren muss. Lieben Dank im Voraus. lg (ich komme aus Oberfranken)

...zur Frage

Ist jemandem von euch das Wortgeschöpf Senft anstatt Senf bekannt, oder ist das nur in meiner näheren Umgebung so, gibts das auch woander?

...zur Frage

Warum kosten echte Dinoeier (80Mio Jahre) nicht hundert tausende von Euro?

Gestern waren meine Familie und ich bei einer Fossilien- und Mineralienbörse. Ein Herr hatte am Stand ein echtes[?] Dinioei, zwar nicht zu Verkaufen aber zum Zeigen. Das Ei sah echt aus und stand einfach so lose hinter einer Glasscheibe herum. Nachdem ich Fotos geschossen habe, war er not amused und befahl mir damit aufzuhören. Nun zerbreche ich mir die ganze Zeit den Kopf darüber, wie es sein kann, dass ein 80mio Jahre altes Dinoein einfachso mir nix dir nix bei einer Börse präsentiert wird. Es muss doch meiner Meinung nach so wertvoll wie die Mona Lisa sein....Oder??? Zur Not kann ich noch Fotohochladen, ist auf Digicam.

...zur Frage

Dinosaurier Knochen finden, wie wahrscheinlich?

Wie wahrscheinlich wäre es als Laie zufällig einen Dinosaurierknochen zu finden, also ohne danach zu suchen? Wie wahrscheinlich wäre es wenn ich explizit danach suchen würde? Oder sollte ich lieber Lotto spielen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?