Wo im Krankenhaus muss man hin wenn man etwas schnell hilfe braucht?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Es gibt die Unfallambulanz und meist auch eine ambulanz der Inneren Abteilung. An der Rezeption werden sie dir schon sagen, wohin du gehen musst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Entweder du gehst direkt zur dafür vorgesehenen Abteilung (z.B. zur Interdisziplinären Notfallambulanz bei allergischen Reaktionen, oder zur Unfallerstaufnahme bei jeglichen Verletzungen, für die es keine eigene Spezialabteilung gibt), was natürlich nur funktioniert, wenn du weißt, wo du hinmusst, oder du fragst beim Portier nach, wohin du musst. Je nach Dringlichkeit kommst du dann früher oder später dran.

Leider habe ich schon viele Patienten gesehen, die mit einem gebrochenen Arm im Wartezimmer sitzen, weil das einfach zu den "weniger schlimmen" Verletzungen gehört, und du auch nicht daran sterben wirst. Die Wartezeit lässt sich leider fast nie vermeiden, außer es ist sonst wirklich keiner da, was eigentlich so gut wie nie vorkommt.

Was man noch dringend dazusagen muss: Wenn du wirklich ein Problem hast, dann ruf einfach die Rettung. Glaub mir, wenn ich sage, dass es wirklich viel zu viele Leute gibt, die wegen viel geringeren Problemen anrufen. Oft geht es dabei um "Probleme", bei denen die meisten "Normalen" nicht einmal daran denken würden, ins Krankenhaus zu fahren.

Einfach schreien, irgendjemand kommt schon.

Wenn man ein Notfall ist, dann orientiere man sich an der Ausschilderung der NOTAUFNAHME.

An jedem Haupteingang eines Krankenhauses gibt es auch eine ständig besetzte Rezeption, bei der man anfragen kann, wohin man sich wenden muss.

Dann gehst Du zur Notaufnahme. ZNA, zentrale Notaufnahme, heißt das oft.

Und wenn DU alleine bist, ruf den Notarzt, aber bitte nur im Notfall, sonst mußt Du es zahlen.

Wie alt bist Du?

Und wo kommst Du her?

Notaufnahme.

Was möchtest Du wissen?