wo herzschlag am besten hörbar?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Da das Herz über verschiedene Herzklappen verfügt - kannst du googlen -, hörst du jeweils das Herzklappengeräusch der verschiedenen Klappen an verschiedener Stelle! Dazu kommt, dass du wissen musst, wie deine Herzlage ist (Steiltyp, Recht-/Linkstyp...). Als "Anfänger" dürftest du Probleme haben... Vielleicht kannst du unter Herzklappengeräusche eine Geräuschdatei ergooglen...

natürlich erstmal im linken brustbereich, dann noch an der schläfe und an der halsschlagader.

gut fühlbar ist der puls auch in der kniekehle und am fuß knapp unterm knöchel!

du mußt dafür deine zwischenrippenräume (intercostalräume ICR) abzählen.

  • aortenklappe: 2. ICR neben dem brustbein rechts (und im falle einer stenose auf den halsschlagadern (also seitlich am hals), im falle einer insuffizienz oberkörper vorbeugen und auf die arme abstützen.)

  • pulmonalisklappe: 2. ICR neben dem brustbein links.

  • trikuspidalklappe: 4. ICR neben dem brustbein rechts.

  • mitralklappe: 5. ICR unter der linken brustwarze und in deinem fall unter der brust.

  • alles zusammen kann man am besten am 3. ICR links neben dem brustbein hören.

na wenn du das stethoskop neben deine li.mamille ca.5 cm richtung mitte legst,wirst du dein herz hören,aber probiere es einfach aus-kannst ja nix falsch damit machen***

auf der linken seite der brust... beim herzen eben ;) aber nicht direkt auf den nippel

Auf der linken Brust

Was möchtest Du wissen?