Wo herrscht das komplexeste Steuersystem (Schweiz oder Deutschland)?

3 Antworten

Es gab einmal einen Abgeordneten des deutschen Bundestag, dem schwebte eine Vereinfachung der Steuererklärung vor, die auf "einen Bierdeckel" passen sollte.

Er wurde in der Luft zerrissen und verschwand in der Versenkung. Dann gab es einen Fachmann, der auch einmal Richter am BVerG in Karlsruhe war, der schlug eine Flatrate vor, also einen einheitlichen Steuersatz, auch der wurde in der Öffentlichkeit verhöhnt. Es gab aber einige Länder, die das System ausprobieren wollten. Mit Erfolg und wollen es nicht mehr missen.

Das ist so. Der Rest der Welt braucht weniger Schrifttum in Steuersachen als Deutschland alleine. Und sie leben trotzdem. Vielleicht sogar besser. Daher ist die Schweiz, trotz unterschiedlicher Steuererhebung in den einzelnen Kantonen viel einfacher. Dort ist es supereinfach Steuerberater zu werden. Schild raus und gut !!

Rund 70% der gesamten Steuer-Weltliteratur beschäftigt sich allein mit dem deutschen Recht, hab ich gelesen. Das haut einen um, es lebe die Bürokratie!

Reiche und Schweizer Banken - Gerücht oder Wahrheit?

Habe gehört, dass viele Reiche Steuergelder hinterziehen, indem sie Schweizer Konten nutzen.
Wenn man also ein Nebeneinkommen hat und es sich auf ein Schweizer Konto überweisen lässt -> kann man Geld vom deutschen Finanzamt verstecken? Muss man dann keine Steuern an die Schweiz zahlen? Wie läuft das ab?

...zur Frage

Einfuhrsteuern von privaten Sachen. Schweiz nach Deutschland

So habe mal wieder ein Problem und zwar fahren wir nächste Woche nach Italien zum Kartfahren.Jedoch fahren wir von Deutschland über Schweiz nach Italien Wir haben 3 Karts dabei und wollen in Italien 2 kaufen. Sprich wir fahren von Deutschland mit 3 Karts los und mit 5 Karts von Italien wieder zurück. Uns wurde gesagt, das wir alle 5 Karts in Schweiz/Deutschland verzollen müssen. Weiß jemand weiter?

...zur Frage

Wird der schulabschluss in der schweiz auch in deutschland anerkannt?

Kann man dann wenn man in der schweiz zur schule gegangen ist, in deutschland arbeiten? Erkennt es Deutschland an?

...zur Frage

Schweiz Deutschland Autokauf

Unterschiedlich teuer oder gleich teuer?? Also ist ein Auto welches in Deutschland z.B. 20.000 Euro kostet in der Schweiz genauso teuer, "bei höheren Gehältern" oder würde das Auto welches in Deutschland 20.000 kostet in der Schweiz mehr kosten??

Danke

...zur Frage

FIrma in Deutschland - Auftrag in der Schweiz, wo Steuern zahlen?

Hallo Leute!

Ich habe vor kurzem bei einer neuen Firma (Schreinerei) in Deutschland angefangen und der erste Auftrag, ca 3 Monate lang, führt mich gleich in die Schweiz. Also sprich, die Baustelle befindet sich dort. Ich selbst wohne in Deutschland. Muss ich jetzt auch noch in der Schweiz Steuern zahlen? Gibt es einen Freibetrag, da der Auftrag nur ca. 3 Monate dauert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?