Wo her kommt der Name Brückentag?

4 Antworten

Hab jetzt kein Deutsch bzw. Germanistik studiert aber ich denke dass es sich relativ selbstständig erklärt.

Kaum einer geht arbeiten oder in die Schule wenn er auch einfach zuhause bleibe kann dementsprechend wird der jeweilige Tag überBRÜCKT und so kommt dann das Wort Brückentag zustande.

Jedenfalls dachte ich das immer und is ja auch recht logisch

1

Danke würde Sinn machen

0

Ich denke, weil es eine Brücke vom Wochende zu einem Feiertag ist, da zum Beispiel heute der Brückentag kein Wochenende und kein Feiertag ist man dennoch frei hat, also das Wochenende wird mit dem Feiertag verbunden und das dazwischen wird mitgenommen.

Der Tag baut eine Brücke zwischen zwei freien Tagen

Aarbeiten wegen Brückentag in der Berufsschule?

Also ich bin momentan in der Ausbildung zur Hotelfachfrau, habe dementsprechend auch Blockunterricht. Jetzt ist es so, dass heute Feiertag ist und der Unterricht ausfällt und morgen ein Brückentag eingelegt wurde, weil sehr viele in ein Internat müssten, die Stunden entfernt wohnen. Muss ich jetzt an dem Brückentag auf Arbeit, also heute? Oder steht mir der freie Tag zu?

...zur Frage

Abstammung Namen, woher kommt mein Familienname "Künzel" und wo genau kommt er ursprünglich her?

Mein Familienname ist** "Künzel"** würde mich mal interessieren woher der name der tradition oder genration her kommt aus dem "us staaten" oder aus "FRA also frankreich"?

ich selber habe und finde nix bei ** google** nicht bei der chronik oder wiki unter den namen^^

könnt ihr mir da helfen?

MfG. Micha

...zur Frage

Wo her kommt der Name SPD?

Wo her kommt der Name SPD? Was bedeutet der genau Name und warum haben sie sich für diesen Namen Entschieden?

...zur Frage

Ticket2000 brückentag?

Guten Morgen Leute. :)

Da gestern ein Feiertag war und heute nur ein brückentag ist würd ich gerne wissen ob ich heute auch mit einer 2ten person auf dem ticket fahren kann oder gilt das nur für offizielle feiertage? Hat da jemand ahnung? :S

Danke

...zur Frage

Brückentag (Freitag)?

Morgen (Donnerstag) ist ja Feiertag. Haben dann alle Ärzte am Freitag zu wegen Brückentag?

...zur Frage

Gehaltüberweisug vor Brückentag?

Hallo ihr lieben,

Wir sind gerade darüber am rätseln, ob die Gehälter noch vor dem Brückentag am Montag ausgezahlt werden? Vielleicht weiß ja jemand was dazu? (Falls es zur Beantwortung der Frage hilft: Sonst ist unser Gehalt immer am Tag vor dem 1.da, aber dieses Mal ist der 1.ja ein Feiertag)

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?