Wo hat Philosophie Erfolg gehabt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Recht relativieren die üblichen Antwortgeber die ,,Erfolge" der großen Philosophen. Aber dennoch hat die Philosophie einige Erfolge zu verbuchen, die nicht auf subjektive Meinungen, sondern auf allgemeine Brauchbarkeit beruhen:

• Die formale Logik, von Aristoteles angefangen und durch moderne Philosophen erweitert.
  • Die Hermeneutik oder ,,Kunst des richtigen Verstehens".
  • Die Philosophie der Technik oder der Juristerei, welche allgemeine Grundsätze ausgearbeitet hat.
  • Die Meta-Ethik, welche keine bestimmte Moral verbreitet, sondern die Prinzipien erklärt, warum und wie eine Ethik ,,funktioniert".
  • Die Aufklärungsphilosophie, welche die Bedeutung und die Grenzen der menschliche Vernunft beschreibt.
  • Und noch einige weitere Spezialgebiete . . . . .

Hi,- ja -  hat sie - wenn du unter "Erfolg" nicht ein abgeschlossenes Resultat einer einzeldisziplinären Endbilanz verstehst. Das hat ja nicht mal die Physik.

Als "Mutter" disziplinierten Denkens im Rahmen qualifizierter Theoriebildungen ist sie die Grundlage für die Suche nach rationalen Antworten auf rational gestellte Fragen. Daran hat sich nichts geändert. Und in diesem Sinne repräsentiert sie das Fortschreiten eines systematischen menschlichen Denkens zur (möglichen) Beschaffenheit der Welt in den jeweiligen Ausrichtungen, Fakultäten und Perspektiven der Einzelwissenschaften.

Im Verständnis der traditionellen >Alma Mater< waren Philosophie und Mathematik wie "Mutter und Tochter" weil jede formalisierte Aussage über die Welt eine analytische Behauptung über die Beschaffenheit der Welt ist, die logischen Regeln folgt, um dem Anspruch einer qualifizierten Aussage / Behauptung gerecht werden zu können.

Aber sie selber hat auch ihre Relevanz: ob als Rechtssystem eines Staates, ob als Ethikkommission, ob als Deklaration der Menschrechte ... etc. etc. - Philosophie ist Aufklärung und damit Emanzipationsgrundlage des Menschen als selbstbegründete Freiheit des Einzelnen gegenüber Demagogen und Psycho-Zeitgeistpropheten. - Philosophie lehrt qualifiziertes Selber-Denken. ;-)

Gruß

Das kann man so direkt nicht zuordnen. Philosophie hat - wenn überhaupt - eher hintergründig gewirkt, wenn die gesellschaftlichen Verhältnisse dafür offen waren. Manchmal stellt sich wie bei der Aufklärung die Frage, wer wen beeinflusst hat: Die Philosophie den Wandel gesellschaftlichen Denkens oder ein gesellschaftlicher Wandel auf grund sich zuspitzender Krisen die Philosophie. Falls der Marxismus ins Feld geführt wird, muss man dazu anführen, dass es die aus der marxistischen Philosophie abgeleiteten kämpferischen politischen Programme waren, und weniger eine offene marxistische Philosophie, die dann zu einer Ideologie geronnen ist. Wie so oft sind die Beeinflussungen reziprok, wechselseitig. Ich neige nicht dazu, den Einfluss der Philosophie zu überschätzen. Da sollte man die Kirche im Dorf lassen.

Warum kann ich nicht mehr genießen?

Hallo, ich (16/m) kann nicht mehr wirklich genießen ohne so ein komisches Gefühl zu bekommen, dass ich meine Zeit verschwende für nichts. Ich habe quasi schon den Drang etwas sinnvolles zu tun, sinnvoll im Sinne von, dass ich mein Wissen erweiter' oder Geld verdiene.

Ich gehe noch in die Schule und habe Ferien, gerade in den Ferien ist es schlimm... Früher hatte ich das alles einfach nicht, es ist echt besorgniserregend wie sehr sich ein Mensch in 1-2 Jahren ändern kann von alleine und seinen Erfahrungen her.

Ich möchte nichtmal sowas wie Urlaub oder so bis ich meine Träume erfüllt habe will und kann ich nicht mehr genießen... Ich habe dauernd diese innere Unruhe und es macht mich fertig. Es macht mich fertig nichts tuen zu können, rum zu chillen daheim. Bloß, was soll ich tun in meiner Lage außer das mit Wissen steigern?! Meine Träume zu erfüllen, das erfordert vor allem Geduld.

Es ist quasi noch nicht möglich... Ich kann in meiner momentanen Lage nichts machen außer mein Wissen zu steigern. Ich habe darüber nachgedacht bald ein Nebenjob anzufangen und habe das auch vor, weiß nur noch nicht wo.

Jedenfalls zerstört mich das einfach. Ich kann selbst wenn ich Freizeit habe, nicht genießen. Ich möchte unbedingt dauernd irgendwie irgendwas tun für meine Zukunft. Ich bin so verloren... Warum ist das so? Wie nennt man das? Chill Phobie? :D Ihr müsst verstehen, dass ich chillen kann, ich aber trotzdem immer diese innere Unruhe habe.

...zur Frage

Gibt es heute noch Philosophen?

Philosophen der alten Zeit werden heute immernoch zitiert. Doch wie sieht es mit den Philosophen der heutigen Zeit aus? Kann man in 50, 100, 200 Jahren unsere Zeit sagen: " Einst im Jahre 2000 sagte der Philosoph ....... ." ? Ich finde durch die globale Vernetzung und Kommunikation finden Weise Worte nicht mehr den Erfolg den sie früher hatten.

...zur Frage

Wie vergleiche ich zwei unterschiedliche Menschenbilder von Philosophen?

Ich muss in Philosophie die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Menschenbildern zweier Philosophen herausarbeiten. Nur weiß ich nicht wie ich den Text beginnen soll und was genau da rein muss. Tausend Dank schon einmal im Voraus!!!!!!

...zur Frage

Warum hat Nietzsche Philosophen wie Platon und Kant kritisiert?

Warum hat Nietzsche Philosophen wie Platon und Kant kritisiert?

Was hat ihm an ihrer Philosophie nicht gepasst?

...zur Frage

Leib Seele Problem: Philosophie??

Welche Philosophen haben sich in welchen Werken mit dem Leib-Selle Problem auseinander gesetzt?

...zur Frage

! Die griechische Philosophie und die Astronomie!

Kann mir vielleicht jemand von euch erklären was die griechische Philosophie oder die griechischen Philosophen mit der Astronomie zu tun haben. Ich verstehe das nicht so ganz und im Internet habe ich es nur kompliziert erklärt gefunden und wenn dann nur ganz wenig zum Thema. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?