Wo halten sich zecken am meisten/liebsten auf in der Natur?

7 Antworten

Zecken sind dort anzutreffen, wo die Bedingungen (hohe Luftfeuchte,
geeignete Temperaturen) günstig und ihre Wirtstiere (Mäuse, Igel, Vögel,
Wild- und Weidetiere) reichlich vorhanden sind.

Dies ist besonders in Waldlichtungen mit hohem Grasbewuchs, an Bachläufen, Waldrändern und angrenzenden Weide- und Gartengebieten der Fall.

Entgegen der landläufigen Meinung, dass sich Zecken von Bäumen oder
Sträuchern von oben auf vorbeilaufende Menschen oder andere Warmblüter
(Hunde, Katzen, Weidetiere) herabfallen lassen, lebt der Holzbock
überwiegend in der bodennahen Vegetation.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > http://www.biozid.info/deutsch/schaedlingsratgeber/alle-organismen/schildzecken/detail/

In hohem Gras, z.B. an Wladrändern oder an Fluss/Bachufern. Halt da wo oft Warmblüter vorbeikommen.

Die Zecke sitzt also oben auf dem Grashalm und wenn etwas den Grashalm streift, wird die Zecke aufgenommen. Danach krabbelt sie auf dem Körper herum und sucht sich eine schöne Stelle zum ansaugen.

Hallo! Im Wald auf dem Boden und wo Wiese ist im Gras.Aber meistens nur in einer Höhe bis 20 cm - sie wollen ja auch die kleinen Tiere erwischen. 

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag - ohne Zecken.

Was hilft gegen viele Zecken bei Katzen?

Unser Kater -immer Freigänger- hat dieses Jahr extrem viele Zecken. Jeden Tag sind wieder neue da, allein heute haben wir ihm fünf Stück entfernt. Das lässt er sich auch gefallen, aber keine Dauerlösung, da er gar nicht erst gebissen werden soll. Beim Tierarzt haben wir so Zeug bekommen, was man dem Tier in den Nacken tun soll, damit keine stecken, Flöhe und sowas kommen. Haben wir gemacht, am nächsten Tag saßen dort Zecken.

Was kann man sonst noch gegen die lästigen Biester tun?

...zur Frage

Krabbeln Zecken in Autos?

Ich fahre in meinem Auto sehr häufig mit geöffneten Fenstern und muss dabei auch manchmal durch waldige Gegenden.

Und da ich neulich gelesen habe, dass Zecken in diesem Jahr sehr schlimm sein sollen, frage ich mich, ob es möglich ist, dass Zecken irgendwie ins Auto kommen können. Beispielsweise wenn sie sich von Bäumen oder so aufs Auto fallen lassen. Oder dass sie das Auto hoch krabbeln können, wenn ich mal stehe.

Kennt sich da jemand aus? Machen Zecken so was?

...zur Frage

Warum gibst Zecken?

Es heißt ja alle Lebewesen sind Für etwas gut. Doch Für was bitte Zecken?

...zur Frage

Wo hat es am meisten Zecken im Wald?

Guten Tag. Ich wollte Fragen an welchen Orten es im Wald am meisten Zecken hat die man meiden sollte?

...zur Frage

Massenweise Zecken bei Katze?

Hallo :) Mein Kater hat seit ca. 2 Wochen jeden Tag mehrere Zecken. Leider ist er sehr eigen und lässt sich die Zecken an den meisten Stellen nicht entfernen, ich habe alles versucht. Da ich sie nicht raus nehmen kann, bleiben sie dann natürlich auch mehrere Tage in seinem Fell. Und Zecken sind ja auch für Tiere nicht ungefährlich... Hat jemand eine Idee was man präventiv dagegen tun kann dass er nicht noch mehr Zecken bekommt? Habe im Internet schon von solchen Sprays gelesen aber weiß nicht ob die wirklich so sinnvoll sind und so viel bringen? Danke für eure Ratschläge!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?