Wo hält die Stadtbahn 9 Richtung Empelde am Hauptbahnhof?

2 Antworten

U-Bahn und Stadtbahn sind Marketingbegriffe. Rechtlich sind beides Straßenbahnen (ist echt so, die Bahnen werden nach der BOStrab betrieben). Von einer echten U-Bahn spricht man eher bei Betrieben wir Berlin, Hamburg, München oder Stuttgart. In Nordrhein-Westfalen oder Hannover werden dagegen die Systeme als "Stadtbahn" vermarktet, da Teile der Strecken wie klassische Straßenbahnen verlaufen.

Du folgst also heute brav den "U"-Schildern im Bahnhof, denn nur die Linie 10 hält in Hannover noch oberirdisch, alle anderen im Keller.

Vielen Dank. Obwohl ich vergessen hatte die Stadt im Text zu erwähnen :)

PS: In Hamburg fährt die U-Bahn auch meist oberirdisch, ist also auch keine "echte" U-Bahn...

0
@RoBinHo13

Stimmt, ich sag ja, Marketingbegriff...der Verkehrsbetrieb in Hamburg nennt sich übrigens "Hamburger Hochbahn AG"

0

Wo soll das denn sein?

Lg eyrehead2k17

Siehe Tags: Hannover :)

0

Was bedeutet das S bei S-Bahn?

Was bedeutet das S bei S-Bahn?

Kann ja nicht Schnellbahn heißen und Straßenbahn passt auch nicht.

Vielleicht Stadtbahn oder so? Weil die überall hält?

...zur Frage

Umsteigezeit Hauptbahnhof Stuttgart

Liebe User! Ich fahre mit der Bahn nach Stuttgart Hauptbahnhof und muss von Gleis 11 zu Gleis 3. Als Umsteigezeit zum Anschlußzug sind 8 Minuten angegeben. Reichen 8 Minuten? Ich habe einen fahrbaren Trolley und bin nicht so gut zu Fuß (Rheuma). Von meiner letzten Reise nach Stuttgart weiß ich noch, dass die Züge sehr weit außerhalb gehalten haben - vielleicht hat sich wegen der Baustelle ja etwas verändert. Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Mainz Hauptbahnhof gleise 3 und 3a

Hallo (: Ich habe bei einer Zugfahrt in Mainz 8 Minuten Zeit zum Umsteigen, der Zug kommt auf Gleis 3a an und fährt auf Gleis 3 ab. Sind die Gleise auf dem gleichen Bahnsteig, also ist das problemlos zu schaffen? Bei dem Lageplan der Bahn blicke ich leider nicht ganz durch.. Vielen Dank (:

...zur Frage

U-Bahn Bochum - Warum U35?

Warum heißt die U-Bahn in Bochum eigentlich U35? Es gibt ja nun weder 34 andere Linien, und noch nicht einmal eine Nummer 30 oder ähnliche Zahlen in dem Bereich.

Außerdem: Warum haben die Straßenbahnen in Bochum dreistellige Nummern mit einer dtei vorne vor? Es gibt doch nicht dreihundert Linien?!

PS: Ist es die U-Bahn oder die Stadtbahn Bochum?

...zur Frage

ICE Umsteigen

Hey, Ich fahre am 23.3 von München Hauptbahnhof nach Hamburg hauptbahnhof

München HBF ab 13:15 Gleis 19 ICE 1206 Nürnberg HBF an 14:31 gleis 6 Nürnberg Hbf ab 14:35 Gleis 7 ICE 586 Hamburg HBF an 19:03 gleis 12a/b

Bitte kann mir jemand erläutern wann wo wie ich umsteigen/einsteigen soll
ich kann am bahnhof fragen kla aber nummer sicher gehen ist immernoch am besten

München HBF gleis 19 um 13:15 einsteigen ist mir klar aber das weitere mit nürnberg versteh ich nicht

Ist von Gleis 6 auf Gleis 7 viel weg glaubt ihr?? Weil man hat nur 4 minuten zeit um umzusteigen

Was passiert falls sich mein bahn bisschen vrspätet und der andere wo ich umsteigen muss schon weg ist??

Danke im vorraus

...zur Frage

Welche Straßenbahn fährt zur Hanauer landstraße 429?

Habe heute einen wichtigen Termin in Frankfurt an der Hanauer Landstraße 429 und ich weiß auch wo ich genau aussteigen muss(daimlerstraße), allerdings bin ich noch nie mit der Straßenbahn gefahren und auf Google finde ich nichts. Habe jetzt noch eine Stunde Zeit bis ich los muss, kann jmd für mich bitte suchen WELCHE STRASSENBAHN VOM FRANKFURT HAUPTBAHNHOF ZUR HANAUER LANDSTRASSE 429 FÄHRT, es ist sehr wichtig... Und bitte nicht sagen, dass ich gogglen soll, ich finde nichts. Bitte um Rückmeldung^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?