Wo habt ihr eur Praktikum gemacht?

... komplette Frage anzeigen

17 Antworten

Ein Praktikum dient dazu, dass du einen Einblick in die Berufswelt bekommst. Daher solltest du es in dem Bereich machen, wo du dir vorstellen kannst später zu arbeiten. Hierbei solltest du nach deinen vorstellungen, Interessen und Fähigkeiten gehen.

In der Regel werden in der Schule zuvor entsprechende Tests gemacht, um herauszufinden wo die individuelen Stärken liegen. Wo andere ihr Praktikum gemacht haben, ist hierbei irrelevant.

Wenn man weiß wo man hin will, findet man in der Regel eine Stelle wenn man sich rechtzeitig drum kümmert. Ich habe bisher Praktika in Seniorrenheimen, einer Förderschule und einem integrativen Kindergarten gemacht. Letztendlich musst du aber danach gehen was dir liegt.

Auch wenn du dir unsicher bist was du willst, macht es sinn dort erstmal ein Praktikum zumachen. Durch Praktika kannst du letztendlich herausgfinden, ob es wirklich das richtige für dich ist.



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo :)
Bei uns an der schule haben wir nur soziale Praktika gemacht. Das heißt auch wenn es mich nicht so sehr interessiert hat habe ich rin Praktikum in einem integrativen Kindergarten gemacht. Auch wenn ich damals schon wusste, dass ich das niemals tatsächlich als Beruf ausüben möchte hat es viel Spaß gemacht und auch viele Erfahrungen gebracht. Damit möchte ich sagen, dass du dich nicht unbedingt nach dem richten musst, was du später auch machen willst, so wie es die meisten hier sagen. Probier neues aus was du noch nicht kennst. Vielleicht änderst du deine Meinung ja auch noch.

Zwar kein richtiges Praktikum, aber einrn Hospitationstag von der Schule aus habe ich in der Apotheke gemacht. Das fand ich persönlich ziemlich spannend auch einfach nal hinter die Kulissen zu schauen und zu sehen was alles gemacht wird.

Viel Glück bei deiner Suche :)
LG Larainheaven

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hatte ein Praktikum bei Porsche. War eigentlich ganz cool da. Aber du solltest dir überlegen was dich mehr Interessiert zb. Etwas mit Tieren, Electro oder noch andere Sachen. Dann kannst du dir verschiedene Berufe zu den Bereichen im Internet mal anschauen was dir gefallen kónnte und was dich Interessiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was kannst du dir denn später als Beruf vorstellen? Vielleicht solltest du dich in diese Richtung bewerben?!

Ich war damals in einer Rechtsanwaltkanzlei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe mein Praktikum in einer Steuerkanzlei gemacht...

Entscheide Dich für einen Job, der Deinen Begabungen und Interessen entspricht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In der 9. Klasse war ich in einer Gärtnerei + Blumenladen gemacht und in der 10. im Kindergarten :) waren beide gute Entscheidungen :) würde dir auf jeden Fall empfehlen nicht nur z.B in den Handwerklichen Bereich oder Sozialen Bereich zu gehen, sondern verschiedene Bereiche auszuprobieren :)

LG :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da wo es dir am meisten gefällt! Ich bevorzuge eher etwas am Computerbereich, sowas wie Reisebüro oder Assistent als Praktikum in der 8-9 Klasse ist echt angenehm.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich war bei einem Fotografen.

Mein Sohn war in einem Büro und meine Tochter geht zu einer Firma die Druckteste an Materialien machen und ihre Freundin hat sich was in einer Eisdiele gesucht. 

Du kannst überall fragen wo du möchtest. Was würde dir denn Spaß machen und welche Berufe interssieren dich? Welche Firma in deiner Nähe bietet das an?


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich hab mein Praktikum beim Zoll und Bundeswehr gemacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie wäre es mit ..

Anwalt, Physiotherapie, Arzt (Zahnarzt, ..., Laden (Frisör...) Kindergarten, Zeitung...

mach da; was dir Spaß macht:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo

Meine Tochter war bei Thalia:-) Ist aber auch schon 6J her;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du könntest einfach gucken was dich so interessiert und wo du gerne mal 'rein Gucken' möchtest :)

Richte dich da nicht nach anderen sondern einfach nur an deinen Interessen .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Kindergarten , in einem Laden , tierpraxis oder beim Kinderarzt 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich war bei der Polizei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beim mediendesign

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du denn eine Idee was du nach der Schule machen möchtest?

Ich hatte bisher Praktika gemacht im Altenheim, Kindergarten, Hotel, Restaurant und im Verkauf. 

Im Endeffekt hab ich zwar keinen von diesen Berufen gewählt aber es waren alles tolle Erfahrungen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich war in der Stadtbücherei und in einem kleinen Theater :) bewirb dich rechtzeitig für was du auch immer dich entscheidest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?