Wo habt ihr ein Praktikum gemacht?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Ich hab mein Praktikum beim Tierarzt gemacht und später dann nochmal eins im Altenheim.
Mach es doch dort wo es dich am meisten interessiert und wo du dir auch vorstellen könntest evtl mal zu arbeiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ollikaly
17.08.2016, 15:18

Beim Altenheim würde ich es mir genau überlegen

0

Ich habe bei einem Mediengestalter das Praktikum gemacht, später in der FOS einmal in der Grundschule und einmal in der Kinderkrippe (ich war im sozialen Zweig).

Das ist eine super Gelegenheit und ich würde mir da sehr viele Gedanken machen. Verschwende diese Chance nicht einfach an ein Standardpraktikum, dass du in einem Kindergarten machst, obwohl es dich vielleicht nicht so interessiert.

Überlege dir, was du später machen willst.
Was du machen sollst.. das kann dir niemand sagen.. Setze dich mal mit deinen Stärken, Schwächen und Fähigkeiten auseinander: Was kannst du gut? Kannst du gut kommunizieren und mit Menschen umgehen? Bist du
handwerklich/technisch begabt? Willst du was mit Kindern (Kinderkrippe - sehr interessant ^^ oder Kindergarten, Grundschule, ...) oder mit Erwachsenen machen? Sozialer Beruf oder etwas mit Zahlen etc.? Willst du beispielsweise etwas kreativ gestalten (dann könntest du Mediengestaltung mal anschauen). Kannst du dir vorstellen, alte Menschen
zu pflegen (Seniorenheim)? Willst du etwas an andere verkaufen? (Discounter, Modehaus, ....)

Du kannst dir überlegen, ob du eher einen geschlechtsspezifischen Beruf kennenlernen willst oder dich auch so etwas zutraust, wie ein Praktikum bei der Polizei etc. zu machen. (Extra dafür wären aber die sogenannten "Girlsday" interessant.. da gehen Mädchen für einen Tag in typische "Männerberufe" -- Das Gegenteil Boysday gibt es natürlich auch)

Mache im Internet mal Berufstests.. da musst du Fragen zu deinen Schwächen, Stärken und Interessen beantworten.
Werde dir darüber klar, was du werden willst. Du musst noch nicht genau wissen, was du später ausüben willst, aber ein grober Anhaltspunkt wäre doch nicht schlecht. Die Praktika helfen dir ungemein, um genau sagen zu können, ja der Beruf hat mir jetzt nicht zugesagt oder doch. Wenn du da
schon mal etwas nimmst, wo du denkst, das könntest du mögen, dann ist diese Erfahrung noch kostbarer ;)

Schau erstmal was dich interessieren würde und dann vergleiche das mit den Möglichkeiten deines Wohnorts.

LG :)

Kommt drauf an, für was du dich interessierst. Ich habe mein Praktikum zwar auch noch vor mir, werde aber vermutlich zur SAP gehen, da ich mich für IT, Informatik etc. interessiere.

Habe eins im Kindergarten gemacht und eins im Reisenbüro
Ich empfehle dir auf keinen Fall Kindergarten weil das alle machen und das kommt schlecht im Lebenslauf deswegen
Das macht jeder der keine Ahnung hat, ich damals auch

Such dir irgendwas im Büro aus, sowas kann man immer gebrauchen und kommt immer gut
Wenns geht keine Sachen, die andere auch machen
Also ich meine keine Sachen die alle machen,weil sie nichts wissen

Vielleicht der Informatikbereich? oder in einer Personalabteilung?
Sowas gibts in allen Industriebetrieben und kommt immer gut

Oder halt was dich interessiert, musst du überlegen

War mal in ner Autowerkstatt und bei nem Bäcker. Der Bäcker war echt cool, musst nur etwas früh aufstehn, kannst aber auch früh wieder nach hause ;D

Hi Buecherkeks,

die Frage ist da eher welche Interessen du so hast. Grade im Praktikum geht es darum sich Eindrücke zu verschaffen in verschiedenen Beruflichen Interessensgebieten. Ich für meinen Teil bin vom Mechatroniker zum Fachinformatiker ;).

m0nst3r

Ich muss mich ebenfalls bald entscheiden. Ich persönlich empfinde Praktikum so früh als unnötig, da man jetzt meistens noch nicht weiß was man werden möchte & man dies erst später erfährt.
Da ich aber irgendwo machen muss, habe ich mich für einen Spielzeugladen in meinem Dorf entschieden. Ich finde Kinder süß & ich denke, dass es mir dort Spaß machen könnte.
Kindergarten könnte glaube ich nach einer Zeit etwas anstrengend werden, aber ich wünsche dir trotzdem viel Spaß ^^

Kommentar von hendrixxx
17.08.2016, 15:17

Ein Praktikum ist ja dazu da, um herauszufinden, welcher Beruf einem Spaß macht.

Ich empfehle recht verschiedene Berufe auszuprobieren. Bsp: Was handwerkliches, was soziales und was ich nenn es mal "geistiges" (Kaufmann, Informatiker,...)

0
Kommentar von herzilein35
17.08.2016, 15:26

Naja ich wusste es früh was ich werden möchte, aber hatte keinen passenden Abschluss und wurde gezwungen einen anderen Beruf zu lernen,. den ich ehrlich gesagt hasste

1
Kommentar von Gelee2001
17.08.2016, 15:41

@hendrixxx In meinem ersten Praktikum führte ich etwas handwerkliches aus, Fliesenleger um genau zu sein. Mein zweites Praktikum wird nun scheinbar Spielzeugladen. Trotzdem empfinde ich es als unnötig, besonders für diejenigen, die noch recht lange zur Schule gehen werden, da es sich bei Ihnen noch tausend mal ändern wird.

0
Kommentar von Gelee2001
17.08.2016, 15:42

@herzilein35 Das zeigt, dass man sich für seinen Traumberuf nunmal manchmal auch richtig anstrengend muss, um ihn zu erreichen ^^

1

Schulpraktika: Kindergarten und Friseur

Habe damals ein Praktikum als Werkzeugmechaniker und eins als Fachinformatiker gemacht. Hat mir beides recht gut gefallen...

Bin letztendlich Fachinformatiker geworden :)

Grundschule das war echt ne tolle Erfahrung und hat auch Mega viel Spaß gemacht. Aber ist manchmal auch echt anstrengend weil die Kinder ab und zu nerven!😬

Buchhandlung

Innenarchitekt.

Es hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht ich geh auch regelmäßig dort hin um den Kontakt zu halten.

Gericht, Arztpraxis

Was möchtest Du wissen?