Wo habe ich falsch gerechnet (Mathe, Logarithmus)?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Kannst du die Aufgabe bitte einmal so aufschreiben, dass das Multiplikation ein * ist und alles, was im Exponenten steht, mit einer Klammer umschlossen ist?

Das würde die Lesbarkeit erheblich erhöhen.

Alternativ kannst du auch deine Rechnung als Bild zum Beispiel auf http://www.bilder-upload.eu/ hochladen und deine Frage mit dem Link zum Bild editieren.

Die Nennung der Lösung des Buchs könnte auch hilfreich sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KarmaUndercover
27.01.2016, 15:32

5*7^(2x-6) = 35*343

5*7^(2x-6) = 12005 | /5

49^(x-6) = 2401

49^(x) = 2401/49^(-6)

x = log49 2401/49^(-6)

x = 8

So besser?

Es gibt halt nur einen "Lösungssalat" mit den anderen Lösungen der Aufgabe...

-2,36 ; 2 ; 1 ; 0,26 ; 0,38 ; 5 ; 3 

Hilft das weiter?

0

Wofür soll den "x" bei dir stehen? Eine Variable?
Aber was machst du dann auf der rechten Seite vom ersten zum zweiten Schritt?

Schreib das erst mal sauber auf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KarmaUndercover
27.01.2016, 15:33

Das erste x war ein mal und das x nach dem ^ ist eine Variable...
Dort habe ich durch 5 geteilt... Der gerade Strich ist der Kommandostrich und der Schrägstrich soll das Geteilt-Durch-Zeichen darstellen

0

Was möchtest Du wissen?