Wo gucke ich, wann es für Karlsruhe Vollmond gibt?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

, bei dem der Mond aus Sicht des Erdmittelpunktes genau gegenüber zur Sonne steht. Das ist der Zeitpunkt des Vollmondes. Selbst dann wenn es bei Dir gerade Tag ist und Du deshalb den Vollmond eben nicht exakt ssehen kannst.

Das kann man leivcht anhand von Mondfinsternissen sehen. Sie sind auch gleicchzeitrig für alle Punkte der Erde, nur haalt nicht von allen Punkten der Erde sichtbar.Die Mondphasen sind für alle Positionen auf der rgleich. Es gibt eine Sekunde (Sekundenbruchteil)

Ein Blick in den Himmel gibt Dir Antwort - auch dann, wenn gerade kein Vollmond ist. Denn dann kannst Du auf plus / minus einen Tag abschätzen, wann der nächste Vollmond kommt.

Ansonsten: In Karlsruhe ist am gleichen Tag Vollmond wie in Novosibirsk, in Canton / Ohio, auf Sachalin, in Neustadt am Rübenberge, in Winsen an der Luhe oder in Wanne-Eickel.

In Wanne-Eickel soll er übrigens besonders schön sein, zumindest behauptet das ein Lied von vor 50 Jahren: "Nichts ist so schön, wie  der Mond von Wanne-Eickel, die ganze Luft ist erfüllt von ewigem Mai..." Such einfach mal bei youtube, dann kannst Du es Dir anhören.

Alle anderen Mondmythen kannst Du übrigens vergessen, die sind sämtlich widerlegt: Weder ist das Mondholz besser als anderes Holz, noch werden bei Vollmond mehr Kinder geboren, mehr Verbrechen begangen oder mehr Selbstmorde verübt: http://suite101.de/article/von-super-monden-gezeitenkraften-und-mond-mythen-a144952

Beim Mond ist es nicht so tragisch, der scheind ja auf alle Orte gleichzeitig. Deshalb gelten die Zeiten für Voll- und Neumond für die ganze Erde. Die paar Sekunden Differnz kannst du vergessen.

Das ist (bis auf den Unterschied der Uhrzeit durch die verschiedenen Zeitzonen) auf der ganzen Welt gleich ...

Das ist vollkommen egal. Die Mondphasen sind auf der Erde überall gleich.

Keine Sorge, der Mondphasen-Kalender gilt für die ganze Erde :)

iawoiserden 29.08.2015, 21:20

Nein, nur für die Nächtlich Hälfte!

0
Thandu 29.08.2015, 21:23
@iawoiserden

Stimmt. Aber wenn wir schon beim Haarespalten sind: das kann man noch weiter eingrenzen. Gilt nur für wolkenfreien oder leicht bewölkten Himmel. Bei Regen eher nicht. Oder so ^^

2
iawoiserden 29.08.2015, 21:26
@Thandu

Sooo ist es, im Keller hab ich in auch noch nicht gesehen..., im nüchternen zustand.

0

Hallo,

guck doch mal auf die Seite www.heavens-above.com

Dort gibst du deinen Standort/ Wohnort ein und schon kannst du dir alles mögliche anzeigen lassen, u.a. auch wann Vollmond ist. Vorhin war übrigens um 20:35 Uhr Vollmond :-)

Die Mondphase ist für alle auf der Erde gleich. Mondaufgang/Untergang sind von Ort zu Ort verschieden.

Was möchtest Du wissen?