Wo greift man F Dur richtig?

5 Antworten

Hallo,

es gibt viele Möglichkeiten, F-Dur zu greifen, auch in höheren Lagen.

Der bekannteste Griff ist der um ein Bund verschobene E-Dur-Griff mit Barré im ersten Bund.

Entweder über alle sechs Saiten oder über die beiden höchsten Saiten, wenn die E-Saite abgedämpft wird.

Wichtig ist, daß die Töne F, A und C klingen (mit As wäre es f-Moll), weshalb das A noch wichtiger ist als das C.

Die Gitarre bietet sehr unterschiedliche Möglichkeiten, diese drei Töne zusammen anzuschlagen und zu greifen.

Richtig ist, was flüssig zu greifen ist und sauber klingt.

Herzliche Grüße,

Willy

1. F-Dur benötigt mindestens 3 Töne. Daher musst du mindestens 3 Saiten auf der Gitarre gleichzeitig anschlagen. Du musst also ein F ein A und ein C gleichzeitig spielen. Solange das erfüllt ist hast du ein F-Dur.

Beide Möglichkeiten sowohl im kleinen Barre als auch über alle Saiten funktionieren. Vorraussetzung ist allerdings, dass du beim kleinen Barre (also auf e und b (im deutschen eigentlich h) Saite) die Tiefe E Saite nicht mitspielst. Sonst hast du noch ein E drinne. Und das gehört nicht zu F-Dur. 

Wenn du die Tiefe E-Saite dabei haben willst nimmst du halt den großen Barre. Dann hast du noch ein F eine Oktave tiefer. Klingt dadurch wuchtiger aber nicht immer unbedingt passend. Kommt also auf dein Stück an was du spielen möchtest.

Das du diese Frage stellst, zeigt mir wieder mal das solche "Lernseiten" im Internet eigentlich nur ein besseres Guitarhero sind. Spielen aber nicht verstehen, was dahinter steckt.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Leider habe ich recht viele Hobbies so dass ich leider für tieferes musikverstädnis etc. keinen Lehrer nehmen kann. Komme meistens in der Woche nur abends gegen 9 dazu und ab und an mal am Wochenende.

Wenn sollte es auch ein richtiger Unterricht und keiner über Webcam sein.

0

Moin. Ich stimme allen antworten grundsätzlich zu. Allerdings möchte ich auch auf eine mögliche Weitsicht hinweisen. Wenn du fortgeschrittener wirst, werden reine Akkorde auch gerne mal frasiert mit hammerings und pull-offs oder durch voicing. Da wäre es meiner Meinung nach von Vorteil, direkt die schwierigste Methode (Mit dem Indexfinger über das ganze Brett) zu üben. Das wird sich später auszahlen. Denn irgendwann wird es langweilig die Akkorde einfach nur zu greifen und zu spielen. So wirst du einen ganz neuen Horizont entdecken können.
Aber wie gesagt, nur in weiter Voraussicht!
Keep on Rockin'

Klavier lernen mit einer App wie Yousician kennt ihr noch andere?

Hallo,

ich habe mir gestern die App Yousician geladen und es hat mir sehr viel Spaß gemacht damit zu spielen.

Nun möchte ich einen bestimmten Song aber den gibt es dort nicht und ich weiss nicht ob es möglich ist mehr Songs oder Piano Solos zu importieren. Kennt ihr noch andere Apps ?

Der Song den ich gerne mittels einer App lernen möchte ist Intouchables der Soundtrack von ziemlich beste Freunde.

Danke.

...zur Frage

Moderne Lieder die jeder kennt mit einfachen Akkorden für die Gitarre?

Suche nach Liedern die im Radio laufen (können auch ältere Lieder sein), die jeder kennt und es einfache Akkorde dazu gibt.

Danke für jede Antwort :)

...zur Frage

Hä - yousician hilfe dringend?

Hallo,

ich lerne derzeit Gitarre mit yousician und bin bei diesen chords blocks.

Wenn ich einen Akkord spiele reagiert die app darauf nicht.

Was tun außer neu installieren denn dann ist ja der ganze Spielstand weg?

PS. nutze es kostenlos.

...zur Frage

Gitarrengriff H moll - wie läßt der sich alternativ auch noch greifen?

Habe versucht, h moll als Barre´ Griff zu spielen und breche mir wirklich meine Finger dabei. Bin blutjunge Anfängerin im Gitarrespielen und frage nun, welchen anderen Griff man alternativ auch noch spielen kann, damit sich der Song trotzdem gut anhört?

...zur Frage

Kann man ein F-Dur ohne Barrégriff spielen?

Ich hab verdammt kurze Finger und komme mit meinem Zeigefinger maximal zur A Seite und selbst das nur mit viel Qual. Kann ich ein F irgendwie ohne diese unmögliche Verrenkung spielen??

...zur Frage

Was ist bei den Akkorden für die Gitarre der Unterschied zwischen z.B. C, C+ und C#?

macht mir grad ernsthaft Probleme

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?