Wo greift man F Dur richtig?

5 Antworten

Hallo,

es gibt viele Möglichkeiten, F-Dur zu greifen, auch in höheren Lagen.

Der bekannteste Griff ist der um ein Bund verschobene E-Dur-Griff mit Barré im ersten Bund.

Entweder über alle sechs Saiten oder über die beiden höchsten Saiten, wenn die E-Saite abgedämpft wird.

Wichtig ist, daß die Töne F, A und C klingen (mit As wäre es f-Moll), weshalb das A noch wichtiger ist als das C.

Die Gitarre bietet sehr unterschiedliche Möglichkeiten, diese drei Töne zusammen anzuschlagen und zu greifen.

Richtig ist, was flüssig zu greifen ist und sauber klingt.

Herzliche Grüße,

Willy

1. F-Dur benötigt mindestens 3 Töne. Daher musst du mindestens 3 Saiten auf der Gitarre gleichzeitig anschlagen. Du musst also ein F ein A und ein C gleichzeitig spielen. Solange das erfüllt ist hast du ein F-Dur.

Beide Möglichkeiten sowohl im kleinen Barre als auch über alle Saiten funktionieren. Vorraussetzung ist allerdings, dass du beim kleinen Barre (also auf e und b (im deutschen eigentlich h) Saite) die Tiefe E Saite nicht mitspielst. Sonst hast du noch ein E drinne. Und das gehört nicht zu F-Dur. 

Wenn du die Tiefe E-Saite dabei haben willst nimmst du halt den großen Barre. Dann hast du noch ein F eine Oktave tiefer. Klingt dadurch wuchtiger aber nicht immer unbedingt passend. Kommt also auf dein Stück an was du spielen möchtest.

Das du diese Frage stellst, zeigt mir wieder mal das solche "Lernseiten" im Internet eigentlich nur ein besseres Guitarhero sind. Spielen aber nicht verstehen, was dahinter steckt.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Leider habe ich recht viele Hobbies so dass ich leider für tieferes musikverstädnis etc. keinen Lehrer nehmen kann. Komme meistens in der Woche nur abends gegen 9 dazu und ab und an mal am Wochenende.

Wenn sollte es auch ein richtiger Unterricht und keiner über Webcam sein.

0

Moin. Ich stimme allen antworten grundsätzlich zu. Allerdings möchte ich auch auf eine mögliche Weitsicht hinweisen. Wenn du fortgeschrittener wirst, werden reine Akkorde auch gerne mal frasiert mit hammerings und pull-offs oder durch voicing. Da wäre es meiner Meinung nach von Vorteil, direkt die schwierigste Methode (Mit dem Indexfinger über das ganze Brett) zu üben. Das wird sich später auszahlen. Denn irgendwann wird es langweilig die Akkorde einfach nur zu greifen und zu spielen. So wirst du einen ganz neuen Horizont entdecken können.
Aber wie gesagt, nur in weiter Voraussicht!
Keep on Rockin'

Noten in Akkorde ( Gitarre ) umschreiben lernen

Es gibt einige Lieder, wo ich die Akkorde für die Gitarre nicht finde. Ich würde mir gerne selbst beibringen aus Noten, die Gitarren Griffe rauszufinden.

Beherrscht das jemand von euch oder hat eine gut erklärende Seite für mich als Tipp?

lg

...zur Frage

Kann jemand vielleicht schnell die passenden Akkorde von diesem lied für gitarre anpassen?

Kann jemand vielleicht schnell die passenden Akkorde von diesem lied für gitarre anpassen? das lied heißt "so wie ich bin" von noah levi link: https://www.youtube.com/watch?v=7XhPL2VKXiw habs probiert aber irgendwie klappt es nicht. vielleicht fällt es jemanden einfach. Wäre cool. danke.

...zur Frage

Was soll das bedeuten (Gitarre)?

Kann mir jemand erklären was das hier bdeutet: http://www.heartwoodguitar.com/Guitar%20Music%20for%20Web/Beatles%20-%20Eleanor%20Rigby.htm Ich meine das erste unter dem Titel mit den ganzen D's und 1+2+3+4+ und so.

...zur Frage

Chords zu "Alles wird Gut" - Bushido?

Hey Jungs! Ich steh eigentlich gar nicht auf Bushido, aber ein paar seiner Lieder sind textlich echt gut und ich würde gerne meine eigenen Versionen aus denen basteln... Kennt ihr vielleicht Akkorde für das oben stehende Lied?

...zur Frage

Gitarrenakkord mit nicht angeschlagener Saite in der Mitte?

Im Moment versuche ich das Gitarrensolo von American Idiot (Green Day) zu lernen. Dabei gibt es eine Stelle, wo es so aussieht:

____8________

____X________

____6________

Ich verstehe aber nicht, wie ich das spielen kann, ohne die d-Seite anzuschlagen? Als Anmerkung stand nur daneben Scrape strings with edge of pick, aber das hilft mir auch nicht weiter...

...zur Frage

Kann man ein F-Dur ohne Barrégriff spielen?

Ich hab verdammt kurze Finger und komme mit meinem Zeigefinger maximal zur A Seite und selbst das nur mit viel Qual. Kann ich ein F irgendwie ohne diese unmögliche Verrenkung spielen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?