Wo gilt welches Recht?

4 Antworten

So lange du innerhalb der EU bestellst gilt das Europäische Recht und z.T. sogar das recht deines Heimatlandes.

Wenn du in China bestellst gilt letztlich gar kein Recht. China ist kein Rechtsstaat dort, gibt im Zweifel nichtmal das chinesische Recht. Von Deutschland aus dort jemanden zu verklagen ist quasi Aussichtslos.

du kannst davon ausgehen, dass deutsches recht gilt, wenn du z.b. auf der deutschland-seite von ebay bei einen anbieter aus china etwas kaufst.

etwas anderes ist es, wenn du direkt in china bestellst oder es ein gewerbliches handelsgeschäft betrifft. dann gelten die für den kaufvertrag ausagehandelten AGBs-

obwohl die chinesen beim onlinehandel im allgemeinen deutlich kulanter sind als deutsche oder europäische händler, bleibt es ein risiko, wenn du einen mangel reklamierst, der erst später auftritt.

die sicherungs-systeme, z.b.paypal-käuferschutz ist zeitlioch begrenzt und erheblich kürzer als die bei uns geltende gewährelsitungsfrist.

Kommt drauf an wo du Kaufst bei Ebay mit Paypal z.B. haste das definitv. Wie das bei andern Seiten aussieht weiß ich aber nicht.

Aber allgemein gibt Paypal dir einen Käuferschutz.

Aber allgemein gibt Paypal dir einen Käuferschutz.

Stimmt.

Der setzt aber einen sendungsverfolgten Rückversand nach China voraus, der auch von PayPal anerkannt wird.

Spätestens da beginnt dann das Problem, denn das leisten nur FedEx und UPS, was den Warenwert bei weitem übersteigen dürfte.

Und weder PP noch der Chinese zahlen diesen Rückversand.

0
@NoName08154711

das nicht das steht aber bei jedem Kauf dabei man sollte auch lesen, aber man kann das Geld zurück bekommen.

0
@ewigsuzu

Hast Du jemals die Paypal-Nutzungsbedingungen auch tatsächlich gelesen?
Scheint mir nicht so, denn PayPal erstattet eben nicht einfach mal so auf Zuruf.

0

wenn du weisst das dein Vorhaben nicht von Erfolg gekrönt sein wird , versteh ich die Frage nicht

Es geht wie schon gesagt um die Theorie es stört mich das es immer solche gibt die die Frage in Frage stellen, antworte nicht wenn du die frage nicht verstehst. So einfach ist es!

0
@WindowsTime

durch nachfragen versuche ich zu lernen um dann in Zukunft besser zun werden

0
@Leisewolke

Ja, ich hoffe du konntest aus meinem letzten kommentar was mitnehem, was viele nicht verstehen, und zwar ANTWORTE NICHT WENN DU DIE FRAGE NICHT VERSTEHST ODER DIE ANTWORT NICHT KENNST.

0
@Leisewolke

Ich wollte den teil nur vorheben, weil das der ausschlag gebende teil ist, wollte dich nich anschreien. 😕

0

Was möchtest Du wissen?