Wo giebts ein Praktikum im Bereich Psychologie?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Also ich weiß nur, dass es ein bisschen schwierig werden kann das Praktikum bei einem Psychologen zu machen, weil die Patienten wahrscheinlich nicht wollen, dass da noch jemand fremdes sitzt...da wird ja immer hin über sehr private Lebensereignisse geredet, aber vllt kannst du dich dort ja mal informieren wie man allgemein mit Patienten redet oder wie der Papierkram funktioniert, die Stunden bei Psychologen müssen, glaub ich auch beantragt werden :) 

Also ich bin mir nicht sicher ob man da überhaupt in dem Bereich ein Praktikum machen kann aber am ehesten in einer psychatrischen Klinik 

für Psychatrische Praktika brauchst du meistens kontakte, da kommst du selten ohne weiteres rein. Du könntest praktikumsweise als Hilfswissenschaftler an der Uni in der Forschungspsychologie reinschnuppern oder bei Wirtschafts/Unternehmenspsychologen reinschnuppern, die so etwas anbieten. Wer genau was anbietet ist unterschiedlich, da kommt es auch sehr darauf an, wo in D du lebst und wo genau deine Interessen liegen.

Musst mal bei einem Psychologen in deiner nähe anrufen und nachfragen.

Aber eigentlich darf man das nicht :)

Bei Einzeltherapien ist es noch schwieriger ein Praktikum zu bekommen als bei Gruppentherapien :)

1

Suchtberatungsstellen & Therapieeinrichtungen

Was möchtest Du wissen?