Wo gibts Wasser mit ursprünglicher Reinheit?

9 Antworten

In den südlichen Stadtteilen Hamburgs z.B.

Da stammt das Wasser aus der Lüneburger Heide und wird aus uralten Wasserschichten, teils aus mehreren hundert Metern Tiefe gefördert und gelangt fast unbehandelt direkt in die Wasserleitung. Es wird lediglich mit Sauerstoff belüftet, gefiltert und etwas entsäuert (Kohlensäureentzug). Dieses Wasser hat noch nie eine Kanalistation oder ein Klärwerk gesehen, ist extrem weich, praktisch schadstofffrei (Nitrat, Hormone, Medikamentenrückstände oder sonstige Gifte) und schmeckt direkt aus der Wasserleitung wunderbar. Nur ein Beispiel: während der Grenzwert für Nitrate beim Trinkwasser bei 50 mg/l liegt und in vielen Gegenden Deutschlands gerade wegen der Gülle kaum noch eingehalten werden kann, beträgt der Nitratgehalt dieses Wasser weniger als 0,2 mg/l, also nur 1/250 des erlaubten. Selbst gekauftes Wasser in Flaschen kann nicht reiner sein.

Streng mal dein Gehirn an. Wasser verdampft ohne Reste von Gülle mit sich zu führen. Es regnet und das Wasser versickert. Später kommt es bei einer Quelle raus.

Quellwasser ist reines Wasser welches nicht aus der Kanalisation gefiltert wurde. Gülle ist zudem nicht im Wasser. Es ist höchstens Nitrat und unbedenklicher Menge vorhanden.
Nitrat gäbe es im Wasser nicht, wenn man Gülle und Mist getrennt auf die Felder führen würde, da Stickstoff im Mist enthalten ist. Durch Schwemmmist gelangt der Stickstoff zu schnell ins Erdreich. Meine Eltern bringen Gülle und Mist getrennt aus. Dadurch kommt nichts ins Grundwasser.

Unbelastetes Quellwasser findet man im Allgäu.

Bist Du lebensmüde?

Was soll die "ursprüngliche Reinheit" von Wasser sein? In der Natur findet sich nie und nirgends chemisch reines Wasser. Völlig reines H2O kannst Du locker per Destillation erzeugen, dazu genügt ein Kochtopf. Und das ist in größeren Mengen giftig bis tödlich. Destilliertes Wasser enthält weder Kalzium noch Kochsalz (NaCl).

Der Kalkmangel macht aus dem Wasser einen Weichmacher, der die Magenschleim-haut auflöst. Dann frisst die Magensäure die Magenwand auf: Innerer Kanibalismus!

Der Salzmangel erzeugt auf die Körperzellen einen osmotischen Druck, der sie zum Platzen bringt!

Es geht hier wohlgemerkt um rein physikalische Wirkungen auf den Organismus und keinesfalls um Ernährungsphysiolgie!

chemie aufgabe

guten abend.

ich habe hier eine chemie aufgabe und komme leider nicht weiter.
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

aufgabe lautet: sie verdünnen 120 g 25%-igen ammoniak durch zugabe von 580 g wasser. welchen massenanteil in % hat der verdünnte ammoniak?

und: sie benötigen ca. 100 ml von einer 12,5%-igen magnesiumchlorid-lösung. Im labor steht ihnen zur herstellung der lösung magnesiumchloridhexahydrat mit einer reinheit von 98% zur verfügung.. wie viel ausgangsstoff müssen sie abwiegen?

ich wäre wirklich dankbar für jede hilfreiche antwort.. danke schon mal im voraus.

...zur Frage

Wie fließt das Wasser aus dem Fluss nach oben ins Meer und warum ist das Meer nicht irgendwann leer?

Hallo, ich studiere Informatik und letztens sah ich im Fernsehen die Niagara Wasserfälle. Da floss ununterbrochen ziemlich viel Wasser runter. Wenn es da runter fliest dann ist der Fluss doch niedriger als das Meer. Wie kommt das Wasser dann wieder durch den Kreislauf zurück ins Meer. Hochfließen kann es ja nicht oder doch?

...zur Frage

Alkoholvergiftung oder Kreislaufzusammenbruch?

Hallo, brauch bitte eine schnelle Antwort da ich nicht weiß ob ich zum Arzt gehen soll, oder ob das unnötig ist. Bin 21 Jahre alt, 167cm groß und hab 47kg. Habe gestern 4 Bier getrunken (vor einem Jahr hätte ich das nicht mal gespürt, weil ich ein kleines Alk-Problem hatte) und bin komplett zusammen gebrochen. Zuerst wurde ich am Klo bewusstlos als ich versucht habe mich zu übergeben, hab noch alles mitbekommen, aber konnte nicht reden und mich nicht bewegen. Mein Freund hat mich dann ins Bett getragen und dann wurde es richtig schlimm. Hatte solche Atemnot dass ich das Gefühl hatte zu ersticken, eine Stunde lang wurde mein Atem immer schneller und schneller (mir tut die Lunge heute noch weh vom Luftschnappen), konnte meine Augen nicht öffnen und so nach einer Stunde fing es plötzlicher in den Händen, Beinen und Kopf zum kribbeln an und mein ganzer Körper verkrampfte sich. Mein Freund hat mir dann Wasser über den Kopf geschüttet und die Atmung wurde immer ruhiger, aber das kribbeln und die Verkrampfung gingen erst nach einer halben Stunde weg. Konnte meinen Freund nicht mal ankucken, die Augen verkrampften sich auch irgendwie und schauten zur Decke. Heut als ich (gott sei dank) wieder aufgewacht bin hatte ich riesige Pupillen und noch immer große Schwierigkeiten mit meinem Kreislauf. Weiß nicht ob das was mit der Hitze zu tun hatte (bei uns 35°!) oder wegen dem Alkohol? Das ich mein Körper sich verkrampft kenn ich gut, denn früher als ich Drogen nahm passierte mir das oft. Aber diese Atemnot machte mir wirklich Angst! Muss auch dazu sagen dass ich jetzt schon seit einem halben Jahr nüchtern bin und mein Körper Gift nicht mehr so gut verträgt! Könnt ihr mir sagen was das war? Oder ob ich noch zum Arzt schauen soll?

...zur Frage

Kann ich in Wasser gelöstes Ammoniumnitrat mit der doppelten Menge Ethanol fällen?

Für ein Experiment habe ich Ammoniumnitrat extrahiert (Kein Sorge, ich mische das Ammoniumnitrat nicht mit Diesel oder dergleichen). Nun ist es in Wasser gelöst und ich möchte nicht alles Eindampfen und starkes abkühlen zeigte kaum eine Wirkung. Somit meine Frage: Kann ich das mit Ethanol fällen?

Mich würde auch Interessieren ob das eher förderlich oder kontraproduktiv für die Reinheit ist. Das Ausgangsprodukt war übrigens Blaukorn NPK Dünger - es sind also vermutlich noch weitere wasserlösliche Stoffe vorhanden.

Für die Extraktion von Kaliumchlorat aus Streichhölzern würde ich dann ähnlich verfahren (zuerst alles in Wasser lösen, filtrieren, ggf. einengen). Somit wäre es auch noch interessant zu wissen, ob das bei Kaliumchlorat und Aceton ebenfalls funktioniert (und hier ebenfalls keine Sorge: Ich komme nicht auf die Idee das Zeug mit Phosphor zu mischen).

Danke für die Mühe mir eine Antwort zu geben, F1r0e0a1k

...zur Frage

Wie kann ich bei Excel filtern und mir bei bestimmten gefilterten Zellen auch die Umgebung anzeigen lassen?

Hallo alle zusammen. Ich stehe vor einem kleinen Problem. Derzeit berarbeite ich einen kleinen Sprachkorpus auf Excel (ich weiß, ist nicht gerade das beste Tool für linguistische Korpora) und möchte nun bestimmte Beispiel herausfiltern. Im Grunde genommen ist das kein Problem, da ich nur die Filterfunktion anwenden muss. Nun ist aber ab und zu auch der Kontext wichtig und hier hadert es bei mir.

Mein Korpus ist in kleine Phrasen unterteilt, die jeweils in einer eigenen Zelle in Excel unter einander stehen (wobei die Nummern die Nummer der Reihe darstellen):

1: Es war mal ein Mann, 2: der hatte ein Hause. 3: Dort lebte er alleine mit seinem Hund, 4: welcher Rex hieß 5: und mit dem er sehr glücklich war

Rechts vom Text befinden sich einige Daten zu den einzelnen Phrasen, anhand derer ich filtern möchte.

Nun kann es sein, dass ich bspw. "Dort lebte er alleine mit seinem Hund" gefiltert habe. Leider gehen mir die Informationen, was davor und was danach kommt verloren, eben der Kotext/Kontext.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, nachdem man eine bestimmte gefilterte Zelle gefiltert hat durch eine besondere Funktion, sich je nach Wunsch 2-n Zellen davor und danach anzeigen zu lassen?

Ich danke euch schon mal für all eure konstruktiven Antworten!

...zur Frage

Gefällebeton Estrich Toleranzen

Hallo,

wir haben in unserer Garage einen Gefällebeton mit ursprünglicher Absicht das Wasser aus der Garage laufen zu lassen. Es wurde bei einer Länge von 4m nur 1% Gefälle realisiert. Dazu hatten wir vor dem Garagenausgang zuerst Sicken mit 8-9mm Tiefe und nach der Beschichtung noch 4mm tiefe Sicken.

Frage: Gibt es anzuwendende Norm für Gefällebeton mit Toleranzen die KEIN Gegengefälle erlauben?

Nicht Maßtoleranzen im Hochbau DIN18202 Zeile 3und 18560 Teil B Maßabstand 1m Toleranz = 4 mm Maßabstand 4 m Toleranz = 10 mm

Damit wäre ja eine Gegengefälle von bis zu 10mm erlaubt

Das Bild im Anhang zeigt die immer noch vorhandenen Sicken

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?