Wo gibt es welche Marktwirtschaft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Planwirtschaft findest Du wohl am ehesten noch in Nordkorea und zu einem großen Teil in Kuba.

Freie Markwirtschaft (allerdings auch nicht in Reinkultur) in den USA.

Ich würde freie Marktwirtschaft, in der der Staat nicht in die Wirtschaft eingreift, nicht "freie Marktwirtschaft" sondern "Raubtierwirtschaft" bzw. "Raubtierkapitalismus" nennen.

wurde uns so erklärt deswegen habe ich es so geschrieben

0

Wir leben in einer freien Marktwirtschaft.

öhm nein?

0
@Miinox

Und wie erklärst du dir dann die freie Preisbildung in der Gastronomie beispielsweise ?

0
@LonleyBoy

Deutschland orientiert sich zwar an der freien Marktwirtschaft hat aber die Soziale

0
@Miinox

Du kannst nicht behaupten, dass Deutschland rein aus der sozialen Marktwirtschaft besteht. Der Begriff hat sich zwar etabliert, allerdings kann ich dir mehrere Aspekte der freien Marktwirtschaft nennen, die in Deutschland ebenso vertreten sind.

0
@LonleyBoy

klar der Staat greift nicht überall ein aber es gibt Gesetze beim Mindestlohn usw

0
@iqKleinerDrache

Ich sag doch das wir in der Sozialen Marktwirtschaft leben

0

Was möchtest Du wissen?