Wo gibt es Wandschablonen bzw. gibt es sowas?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dinger gibt es seit hunderten von Jahren, viele alte Häuser haben das (besonders in Großbritannien), weil Tapeten zu teuer waren. Wandtattoos sind also nicht das "klassische", sondern andersrum. Wandtattoos kamen erst vor kurzem auf, da manche Leute zu faul zum Pinseln sind.

In jedem guten Bastelladen bekommst Du Schablonen, die etwas einfacheren auch im Baumarkt. Ich würde Dir einen großen Bastelladen, wie z.B. "Idee" empfehlen, die haben eine große Auswahl, sind in jeder Stadt vertreten und haben auch die modernen Schablonen, die weich sind und selbst an der Wand haften, so dass keine Farbe darunterläuft.

Rayer (Firma) oder auch Marabu haben eine schöne Auswahl, ansonsten such im Internet bei Britischen und Amerikanischen Firmen und Du wirst gar nicht glauben, was Du alles an Schablonen bekommst!

Was auch geht: Dünne, möglichst weiche Folie nehmen (biegsam/weich ist bei unseren blöden deutschen Rauhfasertapeten besser als die ganz steifen Schablonen, da sie sich besser an die unebene Wand anpassen), das Motiv, das Dir gefällt drauf malen (oder eine Kopie davon ausdrucken) und mit einem Cutter ausschneiden. --> Deine ganz eigene Schablone.

Wenn Du loslegst mit der Pinselei muss die Schablone gut an der Wand kleben (selbstklebend, Sprühkleber oder Malerkrepp nehmen) und Du brauchst die stumpfen Spezialpinsel (oder einen Schwamm, den Du Dir kleinschneiden kannst).

Übe erst mal an einer versteckten Stelle, damit Du merkst, wieviel Farbe Du brauchst, wie nass sie sein muss.... sonst zerläuft Dir alles hinter der Schablone, oder das Muster wird nicht ordentlich, weil die Farbe zu trocken war. 

Hat auch mir geholfen, danke!

0

Im Baumarkt gibt es verschiedene Schablonen. Ob da aber gerade Hibiskus dabei ist?

Probieren kann ich es ja mal ;-)
Aber danke für die schnelle Antwort ..

0

Hallo!

Schablonen gibt es im Baumarkt.

Was möchtest Du wissen?