Wo gibt es Stenohefte?

4 Antworten

Normalerweise in kleinen Papierwarengeschäften. Die haben sowas immer noch im Lager. Ansonsten würde ich mal mit der Stenolehrerin sprechen, wg. Sammelbestellung.

Würde die Lehrerin mal fragen u. dann evtl. eine Sammelbestellung machen, denn in Deiner Klasse brauchen die anderen Teilnehmer ja bestimmt auch Hefte, oder?

Kleidung online kaufen, ja oder nein?

Ist es ratsam, Kleidung online zu kaufen, oder besser im Geschäft ?

...zur Frage

Gehört Dortmund zum Ruhrgebiet?

Es gibt da immer mal Streit, weil das Ruhrgebiet selbst nicht zu 100 % fest definiert ist. Man redet ja von Verdichtungsraum, Dortmund liegt aber am Rand.

Üblicherweise wird der RVR als Vergleich für die Grenzen des Ruhrgebietes hergehalten, allerdings ist das ein Zweckverband, der keine große "Macht" hat.

Hagen und Wesel wollten den RVR mal verlassen, da wurde aber erst mal nix draus, weil die 2/3 Mehrheit nicht erreicht wurde. Landschaftlich sind Westfalen, und das Sauerland auch nicht genau abgesteckt, es gibt politische und Verwaltungsgebiete und Landschaftsgebiete etc.. So gesehen würde Dortmund eher noch zum Sauerland zählen, zumindest die südlichsten Ortsteile, wie Bittermark und Kirchhörde, die auch geologisch und geographisch auf dem "Süderbergland" liegen, dass zum Rheinischen Schiefergebirge zählt und auch zu Teilen Hessens gehört. Der Begriff "Ruhrgebiet" hat keine starren Grenzen, geschichtlich also historisch gehörten dazu ursprünglich nur die Kerngebiete, Duisburg, Gelsenkirchen, und teilweise bis Bochum Teile des südlichen Kreises von Wesel gehören dann doch eher sogar zum zentralen Ruhrgebiet, weil ja Duisburg nicht weit weg ist. Man muss hier Landschaft, Kreise, Bezirke etc. trennen. Zb gehört Dortmund zum Regierungsbezirk Arnsberg, was ja tief im Sauerland liegt. Dortmund gehört zb zum RVR, den gibt es nun seit 1962, allerdings gehörte der Ortsteil Holzen erst 1975 zu Dortmund, Holzen war früher zur Stadt Schwerte zugehörig, Schwerte selber gehört dann widerru teilweise zum Sauerland mit den Ortsteilen Ergste usw..

Fazit: Es kommt immer auf die Sichtweise an, Kern des Ruhrgebietes ist wohl nur Duisburg, Gelsenkirchen, Essen, Herne usw.. Teile des Ennepe Ruhr Kreises, südliches Dortmund, Schwerte, besonders auch Hagen sind nicht immer zum Ruhrgebiet zählbar auch nicht verwaltungstechnisch, weil es Bestrebungen zum Austritt gibt, dass heisst es sind in Hagen und Wesel demokratische Mehrheiten vorhanden. Ich würde also zugespitzt sagen, dass der südliche Teil vom Kreis Wesel eher dem Ruhrgebiet verbandelt ist als Schwerte oder das südliche Dortmund, dass dann doch eher zum Sauerland ( Landschaft) gehört.

"

Wie seht ihr das ?

...zur Frage

Pferdeverleihen in Ruhrgebiet

Hallo, ich suche einen Stall wo man Pferde 'leihen' kann. Bisher sind wir immer nach Haltern am See zum Reitstall Granat gefahren. Nur vermisse ich es auch mal ne Stunde in der Halle oder in der Bahn zu reiten. Gerne in Essen, Düsseldorf, Duisburg, Gelsenkirchen, Dortmund, Bochum, Haltern am See, Kettwig, Recklinghausen, ... Alles was man halt von Essen aus gut erreichen kann.

...zur Frage

Soll ich die PS4 mit 500 GB oder 1TB kaufen?

ich möchte mir eine ps4 kaufen aber nächsten monat kommt ja die neue ps4 mit 1TB reichen 500GB oder lohnt es sich zu warten und eine 1 TB ps4 kaufen

...zur Frage

Frauen Fitness mit Schwimmbad gesucht (NRW,Ruhrgebiet)

hallo

wollte mal nach einem Fitness Studio ausschlieslich für Frauen fragen.. Mitarbeiter usw alles Weiblich und falls es gibt mit einem Schwimmbad, Gesucht ist in NRW Ruhrgebiet (Essen,Gelsenkirchen,Bochum)

Danke schonmal :-)))

...zur Frage

Piaggio Ciao Schrauberwerkstatt im Ruhrgebiet?

Wer weiß, wo eine Schrauberwerkstatt für Piaggio Mofas im Ruhrgebiet ist? Leider ist die Frage für die googlesuche etc zu speziell. Ich habe eine Ciao und würde gerne jemanden mit professionellen Wissen drüber schauen lassen. Bis dato habe ich lediglich einen Teilehändler und Mechaniker an der holländischen Grenze gefunden, der sich auf die Oldtimer Mofas speziallisiert hat. Wer hat einen Tipp - vorzugsweise in Essen, Bochum, Mühlheim, Gelsenkirchen, Hattingen und Umgebung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?