Wo gibt es lokal am PC ausfüllbare PDF-Steuerformulare für Est 2015?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

www.elster.de

Ist super - übersichtlich und geht schnell! Nach dem Versand kann man die Formulare natürlich nicht mehr ändern. Diese wurden dann an das Finanzamt übermittelt.

Aber die Software sagt dir, was noch fehlt und macht auch eine Plausibilitätsprüfung und gibt die Richtung an, ob Du was rausbekommst oder nachzahlen musst.

Aber gute Idee - habe Urlaub, könnte meine Steuererklärung für 2015 machen :-)

Hinweis auf Elster geht leider am Thema vorbei. Es ging mir - wie ausführlich beschrieben - ausdrücklich nur um diese lokal auszufüllenden und lokal auszudruckenden PDF's ! - Ich will diesen ONLINE-Kram nicht !

0
@homemadefreak

Achso, entschuldige bitte!

Die PDF Formulare gibt es immernoch. Auf der Seite vom zuständigem Finanzamt, bzw die verlinken in der Regel auf www.formulare-bfinv.de

Die PDFs werden im Browser angezeigt, das ist richtig. Oben gibt es (mittig) einen Button mit dem Link "leere PDF herunterladen".

Hilft Dir das? Ansonsten suche ich Dir den Links für dein Bundesland heraus. Falls es da einen Unterschied gibt?!

0

So, nach langer Suche bin ich selber fündig geworden. Hier:

http://www.formblitz.de/downloads/formulare/steuerformulare/steuer-2015/

bekommt man genau die Formulare wie sie es immer gab, PDF zum ausfüllen am Bildschirm und Abspeichern und Ausdrucken. Ohne dass man noch irgendein weiteres Programm installieren muss.

Der Download ist zwar etwas umständlicher als sonst: man legt die KOSTENLOSEN Formulare in den Warenkorb und erhält sie dann zum kostenlosen download. Für mich sind sie immer noch DIE Möglicheit anschließend alles in Ruhe am PC machen zu können. Man kann unterbrechen solange man will, man muß nicht online sein und wenn alles fertig ist ab in die "Tüte" zum FA - wie seit Jahrzehnten.

diebische-elster.de ....

äh, www.elster.de

Hinweis auf Elster geht leider am Thema vorbei. Es ging mir - wie
ausführlich beschrieben - ausdrücklich nur um diese lokal auszufüllenden und lokal auszudruckenden PDF's ! - Ich will diesen ONLINE-Kram nicht !

0
@wurzlsepp668

Tja, irgendwie scheint es schwierig geworden zu sein die allereinfachste Möglichkeit zu finden. Das hat bislang immer gut geklappt und war ganz einfach. Ich weiss auch nicht warum man gut finktionierendes "vom Markt" nimmt und dafür alles unnötig kompliziert macht. Die Formulare die man auch an der von PeterP58  genannten Stelle runterladen kann sind dann erstmal eben nicht ausfüllbare PDFs. Ansonsten muss man da online im Browser hanteren. Was das nu wieder soll, mir faellt nur ein dass da wieder einer auf dem PC mitlesen kann. Elster will dass man ein Programm installiert, da weiss dann auch niemand was alles mitinstalliert wird.

Ich wünsche mir die Zeit zurück zu der man einfach mit den Papieren zum abgemachten termin ins FA ging, der Sachbearbeiter hat sie sich angeguckt, abgehakt und dann wußte man demnächst kommts Geld zurück.

Danke Euch allen für denVersuch der Hilfe !

0

Was möchtest Du wissen?