Wo gibt es in Deutschland die schönsten Bergwerke zu besichtigen?

8 Antworten

Es ist schon ewig lange her, aber ich bilde mir ein, als Kind eine Führung durch ein "echtes Bergwerk" in Clausthal-Zellerfeld mitgemacht zu haben. Besonders beeindruckend fand ich den Begriff "Arschleder" ein großer lederner Lappen, mit dem man mehrere Meter auf einer hölzernen Bahn in die Tiefe rutschen konnte, ohne sich dabei den Hintern durch die Reibungshitze zu beschädigen.

Also ob wir die schönsten haben bei uns im Erzgebirge, weiß ich nicht - aber die Auswahl hier in der alten Bergbauregion ist teilweise atemberaubend. Egal ob Korbfahrten, Einfahrt mit der Grubenbahn oder einer Untertagetour mit dem Boot ist. Die Besucher und Schaubergwerke im Erzgebirge haben einiges zu bieten. Ich habe mal eine Liste der einzelnen Bergwerke zusammen getragen: http://www.geyer-ferienwohnung.de/category/besucherbergwerke/

Zinnkammern Pöhla - (Freizeit, Kultur, Sehenswürdigkeiten) Markus Röhling Stolln - (Freizeit, Kultur, Sehenswürdigkeiten)

Was möchtest Du wissen?