Wo gibt es im Internet eine Anleitung für den Bau eines Sonne Erde Mond Modell?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es gibt noch eine Möglichkeit, an die Du vielleicht noch nicht gedacht hast:

Am Rechner zeigen!

Ich weiß nicht, ob und wie gut Du Dich mit Bildbearbeitung auskennst. Es muss ja nicht gleich ein Kunstwerk werden. Aber wenn Du Einzelbilder erstellst, die den Ablauf verdeutlichen, dann hast Du damit viele Möglichkeiten:

1) Bilder mit einem Bildbetrachter (z.B. Irfan) im Volbildmodus durch Tastendruck ablaufen lassen

2) Bilder in eine PowerPoint-Präsentation einbauen und automatisch ablaufen lassen

3) Bilder über eine selbstgestrickte HTML-Seite ablaufen lassen, da kannst Du mit JavaScript sogar ein "OnMouseOver" hinbekommen. Das heißt, die Bilder wechseln, wenn Du mit der Maus bestimmte Bereiche berührst. Solche Scripte kannst Du auf bestimmten Seiten runterladen und einbinden. Dann musst Du nur die Bilder gegen Deine eigenen austauschen und unter Umständen im Code einige Namen oder Bildnummern ändern.

So könntest Du die Show am eigenen Laptop (falls vorhanden) oder an einem Schul-PC zeigen.

Vielleicht schreckt Dich diese Idee anfangs ab. Aber wenn ich mir vorstelle, ich sollte ein funktionstüchtiges und vor allen Dingen realistisches Miniplanetarium basteln - uiuiui! Das wäre aus meiner Sicht weit mehr Arbeit. Überleg mal, wie genau Du arbeiten müsstest, damit die Umlauf- und Rotationszeiten exakt stimmen. Berechnen mag ja gehen, aber dann aus Pappe selbst bauen und dabei so genau sein?

Eine Anleitung kenne ich jetzt auch nicht. Aber mit etwas Geschickt, bekommt man das doch einfach hin. Es gibt einen Bausatz zum selber basteln, aus Pappe, glaube ich. Schau mal in diesem Link. Den müsstest du kaufen und selbst zusammen setzen. Aber vielleicht kannst du darüber ja auch eine Anleitung finden, und es selber machen ohne es zu kaufen? Musst mal schauen, obs das richtige ist? Nennt sich, "das Kopernikus Planetarium". http://www.science-shop.de/artikel/949491?eqsqid=3ce49580-a1eb-4872-bc84-fb393eb34f2b

Was möchtest Du wissen?