Wo gibt es heute Verflechtungen zwischen Politik, Religion und Wirtschaft?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Bestimmt gibt es eine Verflechtung in verschiedenen Ländern oder Kulturen, aber für mich ist sie am besten ersichtlich im Islam. Nimm als Beispiel schon nur mal die Pilgerfahrt nach Mekka. Eine Riesenindustrie hat sich um dieses religöse Ereignis entwickelt (Flugreise, Hotelerie, Fleischproduktion für die Schächtung des Lammes, Verkauf von Andenken.... , um nur einige zu nennen)

Politik mischt auch mit, siehe nur als Beispiel die Spannungen zw. Iran und Saudi, die jedes Jahr um die Zeit der Pilgerfahrt entweder neu belebt oder entspannt werden.

Religion ist ein Wirtschaftsfaktor geworden. Zu Weihnachten und Ostern werden die größten Umsätze gemacht.

Religion trägt Mitschuld am Blutvergießen. 

Katholiken und Protestanten in Nordirland haben sich gegenseitig umgebracht. 

Haben Juden und Muslime im Nahen Osten Frieden?

Gibt es ein harmonisches Zusammenleben zwischen Hindus und Muslimen in Indien? 

Wie stehen die serbisch-orthodoxe Kirche, kroatische Katholiken und bosnische Muslime zu "ethnischen Säuberungen", Plünderungen, Vergewaltigungen und dem gegenseitigen Hinschlachten? Ist noch nicht lange her ...

Welchen Anteil hat die Kirche an den Massenmorden in Ruanda (Hutu / Tutsi)? Noch nicht lange her ...

Religion steht in verschiedenen Ländern für die jeweilige patriotische oder rassische Identität, was ethnische Rivalität und religiöse Feindschaft zur Folge hat.

Nobody, du hast Russland vergessen - ganz aktuell! Die russ.-orthodoxe Kirche regiert mit!

2

-wohnen in der kirche

-rock in der kirche

-buchverkauf in der kirche

Wohnen in der Kirche - (Religion, Wirtschaft, Kirche)  - (Religion, Wirtschaft, Kirche) Buchverkauf-Plön-Johanneskirche - (Religion, Wirtschaft, Kirche)

CDU = Christlich Demokratische Union - also enger "verflochten" oder eher "fusioniert" geht´s kaum

In "Offb.13,1-14" und "Offb.17,1-6" steht das alles beschrieben...

fricktorel, da hast du hoch-interessante und aktuelle Bibelverse genannt. Glaubst du aber, dass diese von der Allgemeinheit verstanden werden? z.B. Off. 13:11 Dann sah ich ein anderes Tier aus der Erde heraufsteigen. Es hatte zwei Hörner wie ein Lamm, aber es redete wie ein Drache.

Weißt du, dass das Lamm mit den zwei Hörnern Anglo-Amerika ist? In Daniel 12:4 wird ein kleines Horn (Britanien) beschrieben während  der Zeit der römischen Weltmacht, das groß wurde(Seemacht und Kolonialreich, wo die Sonne nicht unterging) und sich schlußendlich zur Anglo-Amerikanischen-Weltmacht mauserte. Ich finde diese Erklärung sehr plausibel.

0

Du liest wohl keine Zeitungen?

Nein, denn ich bin blind du herzloses Monster.

0

In Deutschland der Staat zieht die Kirchensteuer ein

Was möchtest Du wissen?