Wo gibt es heute Verflechtungen zwischen Politik, Religion und Wirtschaft?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bestimmt gibt es eine Verflechtung in verschiedenen Ländern oder Kulturen, aber für mich ist sie am besten ersichtlich im Islam. Nimm als Beispiel schon nur mal die Pilgerfahrt nach Mekka. Eine Riesenindustrie hat sich um dieses religöse Ereignis entwickelt (Flugreise, Hotelerie, Fleischproduktion für die Schächtung des Lammes, Verkauf von Andenken.... , um nur einige zu nennen)

Politik mischt auch mit, siehe nur als Beispiel die Spannungen zw. Iran und Saudi, die jedes Jahr um die Zeit der Pilgerfahrt entweder neu belebt oder entspannt werden.

Religion ist ein Wirtschaftsfaktor geworden. Zu Weihnachten und Ostern werden die größten Umsätze gemacht.

Religion trägt Mitschuld am Blutvergießen. 

Katholiken und Protestanten in Nordirland haben sich gegenseitig umgebracht. 

Haben Juden und Muslime im Nahen Osten Frieden?

Gibt es ein harmonisches Zusammenleben zwischen Hindus und Muslimen in Indien? 

Wie stehen die serbisch-orthodoxe Kirche, kroatische Katholiken und bosnische Muslime zu "ethnischen Säuberungen", Plünderungen, Vergewaltigungen und dem gegenseitigen Hinschlachten? Ist noch nicht lange her ...

Welchen Anteil hat die Kirche an den Massenmorden in Ruanda (Hutu / Tutsi)? Noch nicht lange her ...

Religion steht in verschiedenen Ländern für die jeweilige patriotische oder rassische Identität, was ethnische Rivalität und religiöse Feindschaft zur Folge hat.

Nobody, du hast Russland vergessen - ganz aktuell! Die russ.-orthodoxe Kirche regiert mit!