wo gibt es gute Bilder zu üben von Bildbearbeitung mit Programmen wie Photoshop (express)?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wenn Du selbst fotografierst, dann solltest Du mal versuchen Motive mit unterschiedlichen Einstellungen aufzunehmen. Also mal absichtlich zuviel oder zuwenig Licht, wenn vorhanden verschiedene Einstellungen der Blende versuchen und soweit vorhanden mal die im Fotoapparat vorhandenen Möglichkeiten austesten.

Und das jeweils für ein Portrait, eine Landschaft und ein gewegtes Objekt. Aber auch dokumentieren, was Du machst.

Jetzt kannst Du aus Deiner Reihe das beste Bild raussuchen und mal versuchen, ob Du es aus dem "schlechtesten" mit der Bildbearbeitung hinkriegst.

Der Lerneffekt dabei ist gewaltig, ganz besonders für das Fotografieren selbst, denn wirklich gute Bilder - auch nach der Bearbeitung mit Fotoshop erhältst Du nur, wenn das Ausgangsfoto es hergibt.

Bei Fotolia, iStockphoto, Photocase oder Getty Images kannst Lizenzen für Bilder erwerben. Es gibt dort auch zum Teil Bilder mit Lizenz zur freien Verfügung (royalty free images).

Wenn du Bilder nur zum Üben suchst, kannst du aber auch über die Google Images Suche gehen. Solange du diese Bilder nur privat für dich bearbeitest und weder weitergibst noch veröffentlichst, kann da eigentlich nichts passieren, obwohl es im Prinzip schon eine Urheberrechtsverletzung darstellt. Ohne Genehmigung des Rechteinhabers dürftest du eigentlich nicht einmal ein Foto bearbeiten, wenn man es genau nimmt.

Nimm doch deine eigene Bilder. Da merkst du am ehesten, was mit den Bildern und mit den Bildbearbeitungsprogramm noch zu machen bzw. zu retten ist und was du gleich vergessen kannst!

kommt drauf an was du jetzt bearbeiten möchtest

Auf http://www.cgtextures.com/ gibt es gratis Texturen, die du auch weiterverwenden darfst. DU musst dich aber registrieren.

Danke

0

Naja in Google Bilder was eingeben was du suchst, da wirst deine guten Bilder finden.

Aufpassen wegen Urheberrecht!

0

Nimm eigene Bilder oder such dir eins auf google-bilder

vorsicht mi Bilderklau.

kannst ja auch jedes selbst eingelesenes Bild nehmen.

0

Hast du keine eigenen Bilder?

Was möchtest Du wissen?