Wo gibt es GEMA-freie, lizenzfreie, KOSTENLOSE Hintergundmusik?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo prototype0815,

so wie deine Frage formuliert ist, gibt es da noch ein paar Unklarheiten über Urheberrecht. Schau dir deswegen erst mal dieses Video hier an (dauert nur 2 Minuten)

Wo soll dieses Video denn gezeigt werden?

Ich fange mal an: Erst einmal gibt es Youtube-Kanäle wie "NoCopyrightSounds" die kostenlose Musik für Youtube und Twitch zur Verfügung stellen. Du musst lediglich Songtitel, Autor und Quelle angeben, NoCopyrightSounds nennen und die sozialen Netzwerke des Künstlers verlinken.

Wenn du das Video bei Youtube oder einer anderen Videoplattform hochladen willst, kannst du diese Angaben in die Videobeschreibung packen. Wenn das Video auf der eigenen Website oder im Fernsehen laufen soll, musst du dir halt überlegen, wie du den Zuschauern diese Informationen zugänglich machst.

Eine andere Möglichkeit wären "Creative Commons" Lizenzen. Was das ist, liest du hier: http://www.utopianreflections.net/recht-bei-youtube-creative-commons-lizenzen/

Gute Quellen für (kommerziell nutzbare) Creative Commons Musik sind:

CCMixter, incompetech, audionautix. Bei Soundcloud findet man auch CC-lizenzierte Sachen. Da musst du aber mit einem Filter gezielt danach suchen.

Es gibt noch ne Plattform namens Jemando. Da stehen die Songs zwar unter nicht-kommerziellen Lizenzen. Du kannst aber (wie bei incompetech übrigens auch) für wenige Euro eine Lizenz erwerben, und die Songs ohne Beschränkung durch Creative Commons Lizenz nutzen.

(So ist das eigentlich gedacht. Dass für private Zwecke die Musik unter CC genutzt werden kann. Aber wenn jemand die Musik gewerblich nutzen will, er dann doch ein paar Euro springen lässt...)

Mein persönlicher Geheimtipp ist Musopen. Die haben zwar nur klassische Musik. Dafür stehen die Werke unter CC0 Lizenz. Das heißt du kannst sie ohne jegliche Bedingungen nutzen, als wären sie gemeinfrei.

Hoffe das war hilfreich

mfg. Thomas

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gummileder
13.06.2016, 13:49

Sehr schön erklärt und hilfreiche Quellen genannt °º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸,ø¤°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸

0

Ich kann dir zwar keine direkte Seite nennen aber du könntest auch den Umweg über Youtube machen. Wenn man da ein Video hochlädt kann man für Hintergrundmusik aus einem riesigen Pool aus freier Musik schöpfen.

Titel der dir gefällt merken, besorgen und ins Werbevideo einbauen -> fertig :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Internet.

Du findest schneller Musik als du gebraucht hast die frage zu schreiben.

Such einfach nach "Gema-freie Musik"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von prototype0815
13.06.2016, 10:58

du Held !

Dann geh doch mal hin und lade dir diese Musik herunter, die meisten verlangen dafür schon Geld, Samples bekommst du mit stör Tönen gedownloaded, und manche versetzen die Muski mit nicht hörbaren Watermarks !!

Erst denken dann schreiben !

0

Was möchtest Du wissen?