Wo gibt es diese spezielle Zwangsjacke?

...komplette Frage anzeigen Zwangsjacke - (Fasching, zwangsjacke)

5 Antworten

Bei dem gezeigten Modell handelt es sich um eine klinische Zwangsjacke (Psychiatrie) eines amerikanischen Markenherstellers aus diesem Bereich (für medizinische Fixierungen).

Das einstellbare Halsband verhindert, dass sie über den Kopf gestreift wird. Durch die zusätzliche Lasche im Bauchbereich wird verhindert, dass man die Arme anheben kann.

Sie ist meines Wissens, wenn ich mich recht erinnere, doppellagig ausgeführt. Durch den verwendeten Stoff - Leinen in Köperbindung - ist sie extrem robust. Leider, und das ist ein wirklicher Nachteil, hält sie sehr warm. Der Stoff ist dick und fest gewirkt und überhaupt nicht atmungsaktiv. Nach spätestens zwei Stunden geht dir nicht nur die Bewegungsunfähigkeit auf die Nerven, sondern dass Du dich wie in einem Schwitzkasten anfühlst. Das Teil ist die reinste Sauna.

Hier offenbart sich ein netter Effekt des Leinen. Baumwolle weitet sich z.B. wenn sie naß wird. Doch Leinen zieht sich zusammen. Die enstehende Transpiration des Körpers genügt, dass sich das Leinen etwas zusammenzieht und somit noch fester wird.

Die Anwendung von Zwangsjacken ist in Deutschland verboten. Hierfür gibt es als Ersatz wesentlich besser wirkende Psychopharmaka, die den Patienten ruhig stellt.

NoEscape 02.12.2011, 21:35

Sorry mein Guter - viel Ahnung hast du aber nicht von Zwangsjacken - oder?? Die Jacken werden aus reiner Baumwolle gefertigt - auch die aus den USA! Und sie weiten sich nicht - bzw ziehen sich nicht zusammen, Gerade ein Zusammenziehen könnte unter Umständen tödlich enden!!! Und die Jacke auf dem Foto stammt aus meiner Werkstatt - hier aus Deutschland - von No Escape!!!

0
Nowaja 03.12.2011, 07:01
@NoEscape

hey, danke für deinen guten Link. dennoch kein Grund gleich so schnippig zu werden.

0

dabei dürfte es sich um eine zwangsjacke für kliniken halten. die fixierungsringe lassen mich darauf schliessen. mehr kann ich allerdings nicht dazu sagen. versuchs mal bei läden, die Orthopädietechnik vertreiben. vllt. kann man dir dort weiterhelfen.

Ich hoffe, Du meinst mit Ahnung haben, dass die schon mal in der Psychatrie gewesen sein müßten? Ansonsten kann ich Dir nur raten so weiter zu machen, da kriegst Du bestimmt eine echte!

auf der reeperbahn im sado-maso shop

Lass dich einweisen, und frag ob du sie dann mit nach Hause nehmen darfst.

Ulaanbaatar 23.06.2011, 06:46

Bitte keine Spaß-Antworten

0

Was möchtest Du wissen?