Wo gibt es artgerechte Milch?

4 Antworten

Milch von Kühen die ihr Kalb bei sich haben ? Die Milch für Neugeborene ist gelb und schmeckt ekelhaft... kein seriöser Bauer würde die Ihnen verkaufen, geschweige denn in die Milchproduktion zuführen.

und Leute die andere trinken weils besser schmeckt sind auch ekelhaft...

0

Nein allerdings von Tieren...

0
@SJ7IFVQ5

Na gut, Sie können die "Biestmilch" gerne trinken, fragen Sie einen Bauern, er kippt sie sonst weg... Aber zu unterstellen Landwirte hätten keine Ahnung von Tieren erscheint mir zweifelhaft.

1
@SwaugRecords

Biestmilch darf nicht in die normale Tankmilch geliefert werden. (Muß ich dir nicht sagen).
Was das Kalb nicht verbraucht, wird für Notfälle eingefroren, falls eine Kuh mal nicht genug Milch hat oder bei der Geburt stirbt.

Was dann noch übrig ist, wird heutzutage tatsächlich entsorgt.

Das war nicht immer so. Unsere Altvorderen haben nichts verkommen lassen und auch daraus besondere Gerichte gekocht, z.B. dies: http://www.bauernzeitung.ch/news-archiv/2014/koestlichkeiten-aus-biestmilch.aspx

0

das unterstelle ich nicht allerdings müssen die Geld verdienen und das geht artgerecht nicht...

0
@SJ7IFVQ5

Geht schon. Ist leider nicht ganz einfach... 

Die Biestmilch bekommt idR das Kalb und wird nicht weggeschüttet. Sonst würde der Bauer Verlust machen. 

0
@SJ7IFVQ5

Okay, ich dann hab ich das falsch verstanden.

Ja Landwirte wollen, wie jeder andere Geld verdienen. Und was ist schon artgerecht ? Alle müssen sich irgendwo anpassen, oder ist es in der Natur des Menschen in Schuhen zu gehen oder längere Zeit auf Stühlen zu sitzen ?!

0
@VanyVeggie

Ja, das eine schließt das andere nicht aus. Natürlich bekommt das Kalb Biestmilch, aber es braucht nur einen Teil der vorhanden Menge. Der Rest wird entsorgt.

1

Ja klar der Bauer muss sich anpassen... beantwortet die Frage ja nicht... ich suche halt Bauer die sich nicht anpassen wollem

0
@SJ7IFVQ5

Ich weiß genau was Sie suchen, ein idyllischen Bauernhof wie im Malbuch. Mein zynischer Kommentar war nur eine Reaktion auf die herablassende Art mit denen man realistischen Lebensmittelerzeugern begegnet. Viel Spaß mit Ihrer "fair" erzeugten Milch. 

1
@VanyVeggie

Nein, ich bin weder Landwirt noch arbeite ich in der Branche. Aber ich habe einen uneingeschränkten und unmittelbaren Einblick in die Landwirtschaft.

1

ich weiß wie es wirklich läuft und deshalb konsumiere ich auch eigentlich keine Milchprodukte... gerne würde ich deshalb im Fall der Fälle artgerechte konsumieren...

0

Aber diese Biest Milch ist eigentlich nur am Anfang? Also meine Mutter (ich glaube das kann man vergleichen) meinte das war bei ihr am Anfang genau so ging aber nach ein paar Wochen weg...

0

@SJ7.., Ja richtig. Deshalb wird dem Kalb in den ersten Tagen die Muttermilch (Biestmilch) gegeben, bis sie dann zur "normalen" Milchproduktion über geht. Sobald die Milch für den Menschen verwendbar wird, wird sie auch ausgebeutet. Das Kalb bekommt dann eben einen Ersatz.

0

Da kannst du lange suchen. Mutterkühe werden nicht gemolken. Davon hätte der Bauer ja nix weiter

wieso

0

Kühe geben nicht viel Milch ab, wenn sie wissen, dass sie noch ein Kalb säugen müssen.

1

Wenn du so eine Milch suchst, musste in die Schweiz gehen. Manche Bauern melken dort ihre Mutterkühe

1

Naja es wird ja sowieso in der normalen Milchkuh Haltung mehr als das 3-fache von dem was ein Kälbchen benötigt abgezapft.... also müsste das doch irgendwie Auch funktionieren? Ah ok danke

0

Normalerweise behalten die Kühe (in konventioneller haltung) auch nicht ihre Kälber, da verändert sich die Milchproduktion auch, wenn nicht mehr gesäugt wird. Kälber haben ein ganz anderes saugverhalten als es ein Melkroboter hat! Beides zusammen wird nicht gehen.. oder nicht so einfach scheinbar. Generell ist es halt leider so, dass die Menschen alles für sich haben wollen, die Kälber kriegen dann eben Ersatzmilch sobald es geht.

1

Allerheiligen in Hessen Schulfrei wenn ich in Rheinland Pfalz wohne?

hey hey...

angenommen ich gehe in Hessen auf eine Schule wohne aber in Rheinland Pfalz, kann ich mir vom Pfarrer / Bürgermeister ein Bescheid" geben lassen das ich entschuldigt bin? Für Allerheiligen den 1.11.?

...zur Frage

Was ist der näheste Bahnhof in NRW an der Grenze zu Rheinland-Pfalz/Hessen?

Ich möchte mir das DB NRW Sommerferienticket holen wohne aber in BW, was ist der näheste Bahnhof in NRW an der Grenze zu Rheinland Pfalz oder auch Hessen? Ich muss nämlich schauen ob sich das Ticket lohnt :)

...zur Frage

Milch vom Bauern!

hallo, wir haben heute Milch vom Bauern bekommen. Der hat das heut morgen von der Kuh "rausgenommen". Meine Frage an euch: Wie lange ist das Milch jetzt haltbar? Meine Mutter macht aus der Milch Jogurt. Wie lang ist es haltbar??? Warte auf Antworten! mfg

...zur Frage

Warum soll Milch plötzlich ungesund sein?

Warum soll Milch plötzlich ungesund sein ?? Soviele genarationen sind mit milch aufgewachsen und wachsen immer mit milch eigentlich, warum also ungesund??

...zur Frage

Kaffee mit Milch oder ohne Milch ?

mich würde mal interessieren, ob ihr Kaffe grundsätzlich mit Milch trinkt, nur mit Zucker oder ganz schwarz ? falls mit Milch, dann bitte mit kurzer Begründung.

...zur Frage

Welche Milch (Marke) kann ich kaufen, damit die Bauern einen fairen Preis bekommen?

Welche Milch (Marke) kann ich denn mit gutem Gewissen kaufen, d.h. von welcher Molkerei bekommen sie einen fairen Preis bezahlt? Ist das bei Bio-Milch der Fall? Oder nur bei Bio-Milch, die nicht vom Discounter kommt? Kennt ihr eine derartige Molkerei? (Wohne in München)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?