wo gibt es Acrylbecken / Acrylaquarien zu kaufen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Acryl-Becken kenne ich nur als kleinere einteilige Becken. Oder als eingesetzte ultradicke Sicherheitssichtscheibe von Großaquarien.

Um 1,50 m denke ich nicht, dass sich da was realisieren lässt. Da hat eine Glasscheibe schon 12 mm - mindestens. Wieso eigentlich Acryl? ich sage nur Kratzer...

bierbauch1 16.03.2012, 08:31

weil ich einen horror davor hab, dass das aquarium irgentwann still ausläuft, ist mir schonmal mit einem 300l becken passiert, zum glück war ich zuhause, und ein acrylbecken hält doch quasi ewig, oder? man muss ja wegen den kratzern nicht grade mit glas oder metall an den scheiben herumfurwerken, es gibt ja auch andere möglichkeiten die algen an den scheiben zu entfernen....ein acrylaquarium kann doch nicht irgentwann ohne bestimmten grund platzen oder auslaufen, oder?

0
darkhouse 16.03.2012, 09:40
@bierbauch1

Mir ist als großes Becken keines bekannt. Kann mir ehrlich auch nicht vorstellen, ob du mit so etwas ruhiger schlafen könntest… Wenn du ein Becken haben willst, was in einem Stück in Form gezogen wurde, kann das Material nicht sehr dick sein, was wiederum eine hohe Wahrscheinlichkeit zulässt, dass es reißt oder platzt. Dickere Scheiben für ein großes Becken lassen sich nur einzeln verschweißen, wie in den Großaquarien dieser Welt. Das ist aber dort auch einen halben Meter dick. Zudem ist die Oberfläche wirklich extrem kratzempfindlich und muss ab und zu nachpoliert werden, was sich wiederum auf die Statik auswirkt.

Ein mit guter Qualität hergestelltes Glasbecken mit ausreichender Wandstärke hat meist 5 Jahre Garantie und hält weit länger. Ich bin grad dabei, mir für mein 300-L-Becken (präventiv) Ersatz zu suchen, da es nun bald 10 Jahre wird, ohne jegliche Probleme und mit ruhigem Schlaf.

0
bierbauch1 16.03.2012, 14:14
@bierbauch1

der preis interessiert mich nicht, viel wichtiger ist, dass es keinesfalls auslaufen kann/darf, zudem kommen die kratzer doch nicht von alleine in das acryl,- eigentlich ja nur, durch das säubern der scheiben von algen...oder?

0
darkhouse 16.03.2012, 20:08
@bierbauch1

Na, wer vollmundig lifetime-warranty verkauft... Kenne sie nicht, sind ja auch vermutlich nicht einteilig, auch geklebt/verschweißt.

0

Was möchtest Du wissen?