Wo gibt es abschließbare lichtschalter, also Aufputzschalter mit Schlüssel?

3 Antworten

gerade wenn es um eine Waschmaschine geht, die ja bekanntlich mehr strom braucht, sollte man schon darauf achten, dass der Schalter ordentlich was verkraftet...

der 207147 - T0-2-1/I1/SVB von Eaton, einfach mal nach googlen wäre eine mögliche idee. der schalter lässt sich im abgeschalteten Zustand mit bis zu 3 verrschiedenen Vorhängeschlössern sperren.

willst du es etwas schicker und zierlicher haben und hast die chance, noch Leitungen zu legen, dann gäbe es noch die Möglichkeit, aus dem M22 Baukasten von Eaton einen Schlüsselschalter mit Aufputzgehäuse zu verbauen. der kann aber keine Leistung direkt schalten. d.h. der eigendlche Schaltvorgang müsste über ein Relais, einen so genannten Heizungsschütz erfolgen.

hier hast du genrell 2 mögliche Optionen: a.) den Schalter als rastendes gerät direkt das relais steuernd oder b.) den schalter als Taster in einem sogenannten Selbsthalterverbund. so kannst du mit einem Öffner als Taster das Abschalten auch ohne schlüssel realisiren. lg, Anna

Was möchtest Du wissen?