Wie kann ich 4-Polige Kopfhörer an diesem PC verwenden?

6 Antworten

Hallo,

Kopfhörer sind in der Regel mit einem dreipoligen Stecker ausgeführt. Je ein Kontakt für Links und Rechts sowie die Masse.

Geräte mit einem vierpoligen Stecker bieten meist Sonderfunktionen; Bedienelement/Fernbedienung oder eben ein Mikrofon.

Es ist durchaus möglich einen vierpoligen Stecker in eine Buchse mit drei Polen zu stecken und das Gerät daran zu betreiben. Solange einem der kleine Unterschied zwischen OMPT und CTIA keinen Strich durch die Rechnung macht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker#Stereostecker_mit_Zusatzfunktion_.28vierpolig.29

Meinst Du mit 4-polig ein Headset (Kopfhörer + Mikrofon)?

Wenn beide Geräte eine 3,5mm-Klinkenbuchse haben, dann ist der reine Kopfhörerbetrieb auch bei beiden möglich. Den Stecker musst Du dafür nicht tauschen. Das Kopfhörersignal liegt an Spitze, 1. Ring und Schaft (Masse) an.

Der 2. Ring am Stecker führt das Mikrofonsignal. Dieses kann nur an der 4-poligen Buchse verarbeitet werden.

Willst Du ein Headset mit 4-poligem Stecker vollwertig an einem Rechner mit getrennten Kopfhörer-/Mikrofonbuchsen anschließen, so benötigst Du einen Adapter, welhcer die Signalwege aufsplittet.

Vielen Dank für deine Antwort!! Ich habe gerade einfach mal probiert, den Stecker von den Kopfhörern nicht komplett reinzustecken sondern nur bis zum vorletzten Pol und jetzt ist die Soundqualität endlich wieder richtig gut, danke! (Das Mikro bräuchte ich in meinem Fall sowieso nicht, wichtig war es mir nur, mit den Kopfhörern alles klar und deutlich verstehen zu können).

0
@Nialler123

Das irritiert mich jetzt ein wenig, aber egal. Ich meinte jedenfalls das Headset für den PC und nicht die Sprechgarnitur für's Handy. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge...

0

4polige sind Headsets mit Mikrofon. Es gibt Adapterkabel, die den auf zwei Stecker aufteilen, dann kannst du den 4poligen am PC verwenden. Sieht so aus https://www.adaptare.de/adaptare-14021-Adapter-Headset-4-polig-35-mm-Klinke-Stecker-PC-2-mal-35-mm-Buchse Möglicherweise funktioniert er auch so, der Mikrofonanschluss ist entweder der letzte Ring oder der ganz letzte Kontakt vorm Kabel.

Vielen Dank für deine Antwort!! Ich habe gerade einfach mal probiert, den Stecker von den Kopfhörern nicht komplett reinzustecken sondern nur bis zum vorletzten Pol und jetzt ist die Soundqualität endlich wieder richtig gut, danke! (Das Mikro bräuchte ich in meinem Fall sowieso nicht, wichtig war es mir nur, mit den Kopfhörern alles klar und deutlich verstehen zu können).

0

Wie kann ich mein Headset mit Mikro und 4 poligen Klinkenstecker am PC anschließen?

Ich würde gerne mein Teufel Airy an meinen PC anschließen und als Headset nutzen, also sowohl als Kopfhörer, als auch als Mikrofon. Mein PC hat keinen Bluetoothsender und somit muss ich den Teufel ja per Klinkenstecker anschließen. Er hat jedoch nur einen 4 poligen, mein PC erfordert aber zwei getrennte für Mikro und Sound. Ich habe mir jetzt einen Adapter gekauft um das Signal aufzusplitten, funktionieren tut es aber nicht. Kann mir irgendwer helfen?

Viele Grüße.

Hardware: Teufel Airy: https://www.teufel.de/kopfhoerer/teufel-airy-p15185.html

PC: csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=12601&cPath=316

Adapter: voelkner.de/products/653605/SpeaKa-SuperSoft-Headset- Klinkenadapter-4pol.-2x-Klinkenstecker-3.5-mm-1x-Klinkenbuchse-3.5-mm.html

...zur Frage

Wie Grafikkarte an Netzteil anschließen?

Hallo,

Ich habe ein Netzteil von Be Quiet mit Kabelmanagment, wo ich 2 PCI-E Kabel anschließen kann. Meine neue Grafikkarte hat 1X6-Poligen Anschluss und 1X8 Polig, an dem 1 PCI-E kabel könnte ich theoretisch schon die Karte komplett anschließen. Wäre es aber jetzt besser das eine Kabel an den 6-Poligen Stecker anzuschließen und das 2 PCI-E Kabel an den 8 Poligen? Geht das überhaupt oder ist ein Kabel nur für eine Karte jeweils vorgesehen ?

...zur Frage

Klinkenstecker (Audio - Kopfhörer stecker) - gibt es Unterschiede?

Hey,

von meinen Kopfhörern ist der Klinkenstecker etwas verbogen worden. Ich habe ihn dann zurückgebogen, damit er überhaupt wieder an den PC anschließbar ist. Nun funktioniert nur noch die linke Seite bei den Kopfhörern, auf der rechten ist nichts zu hören. Da es relativ teure Kopfhörer waren möchte ich sie reparieren. Mein Vater (Ingenieur) meinte, dass er das machen kann, wenn ich einen neuen Klinkenstecker kaufe. Nun ist meine Frage: Gibt es verschiedene? Oder ist Klinkenstecker gleich Klinkenstecker? Es ist ein ganz normaler, den man zum Musikhören auch in den Ipod oder so stecken kann. Ich füge noch ein Bild an, das meinem Klinkenstecker ähnlich sieht.

Kann ich dann z.B. diesen bei Amazon bestellen (da ich soweiso eine Bestellung tätige^^) http://www.amazon.de/Klinkenstecker-5mm-stereo-vergoldet-Knickschutz/dp/B000L0XMV8/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1365254673&sr=8-4&keywords=klinkenstecker

...zur Frage

Adapter für Kopfhörer (Kopfhörer + Mikro = Kombi)

Hallo Community! Ich habe ein Problem: Ich habe ein Headset mit einen 3-Poligen 3,5 Klinkenstecker für die Kopfhörer und einen 3-Poligen 3,5 Klinkenstecker für das Mikro. Aber an meinem Computer habe ich nur einen 4-Poligen 3,5 Kombi-Anschluss. :( Kennt jemand einen Adapter, welcher die 2 3-Poligen 3,5er in einen 4-Poligen 3,5er umsetzt?

Danke im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?