Wo genau steht die Sozialversicherungsnummer?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Mit 15 wirst du diese nach gar nicht haben. 

Du kannst sie bei deiner zuständigen Krankenkasse beantragen

ruf bei deiner krankenkasse an dann bekommst du die sozialversicherungsnummer telefonisch mitgeteilt.

die renten-ID hat man ab geburt, nicht als rentner. da du vorhin geschrieben hast du wärst kein rentner. diese nummer wird dir allerdings nur schriftlich mitgeteilt. die brauchst du evt. auch. spätestens wenn du mal eine ausbildung machst

Sie steht auf jedem Schreiben deine Rentenversicherung drauf. Sobald du in das Berufsleben eintrittst erhältst du von deiner Rentenversicherung solch ein  Schreiben. Und dort findest du auch deine Sozialversicherungsnumme.

Blackoutd 16.12.2016, 22:41

ich bin aber KEIN RENTNER UND ICH BIN ERST 15. ... ...

0
Gimpelchen 16.12.2016, 22:44
@Blackoutd

Du meinst: Du arbeitest noch nicht! 

Hmmm.....dann kann ich dir jetzt leider auch nicht weiterhelfen. Du hast halt noch keine,da Du noch nocht berufstätig bist.

Kläre das mal mit deinem Zeitungsverlag....die wissen doch Bescheid. Schließlich habendie doch häufig Jugendliche, die Zeitungen austragen, die noch nicht im Berufsleben stehen.

0
hydrahydra 16.12.2016, 22:44
@Blackoutd

Man zahlt die Rentenversicherung auch nicht erst als Rentner...

0
Blackoutd 16.12.2016, 22:47

Ich kenne mich damit leider nicht aus... Ich muss halt auch noch die steuerliche Idendifikationsnummer angeben, ich weiß nicht,was dass sein soll.

0
Gimpelchen 16.12.2016, 22:52
@Blackoutd

Sie haben Ihre IdNr noch nicht erhalten oder sie ist nicht mehr auffindbar?

In der Regel finden Sie Ihre IdNr auch

im Einkommensteuerbescheid,auf Ihrer Lohnsteuerbescheinigung oderim Informationsschreiben Ihres Finanzamtes. Mit diesem Schreiben hat Sie Ihr Finanzamt im Oktober oder November 2011 über die gespeicherten elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale (

ELStAM

) informiert.

DAS NUR MAL SO FÜR DICH. MEIN RAT: RUFE DEINE ZEITUNG AN.

0

Auf jedem Schreiben der deutschen Rentenversicherung. Wenn du noch keine hast, wende dich an deine Krankenkasse.

Frag mal Deine Eltern danach. Sonst ruf bei der Krankenkasse an und frag dort.

Was möchtest Du wissen?