Wo genau muss ich Schülerbafög beantragen, wenn ich umziehen werde?

1 Antwort

Erst einmal stellt sich die Frage inwieweit Du überhaupt im Hinblick auf das Einkommen Deiner Eltern anspruchsberechtigt wärest. Denn diese sind Dir vorrangig zum Unterhalt verpflichtet.

https://www.bafoeg-aktuell.de/bafoeg/schueler-bafoeg.html

https://www.bafög.de/de/wo-und-wie-werden-leistungen-nach-dem-bafoeg-beantragt--371.php

Beantragen Sie bitte die Leistungen nach dem BAföG bei dem für Sie zuständigen Amt für Ausbildungsförderung. In der Regel ist zuständig

  • für Studierende das Studentenwerk der Hochschule, an der sie immatrikuliert sind,
  • für Auszubildende an Abendgymnasien, Kollegs, Höheren Fachschulen und Akademien das Amt für Ausbildungsförderung, in dessen Bezirk sich die Ausbildungsstätte befindet,

Ist man nach Bafög-Bezug auch Schüler-Bafög berechtigt?

Wenn man zb ein Studium abgebrochen hat und da 2 Jahre lang Bafög bekam und nun eine Ausbildung machen muss. Kann man dort Schülerbafög beantragen?

...zur Frage

BAFÖG auch für schulische Ausbildung? Also NICHT Ausbildung SONDERN schulische Ausbildung?

Kann man auch BAFÖG für eine schulische Ausbildung beantragen?

...zur Frage

Studenten-Bafög trotz Schülerbafög?

Hallo,

ich habe eine schulische Ausbildung dieses Jahr abgeschlossen und wurde während der Ausbildung durch Schülerbafög unterstützt.

Nun beginne ich im Oktober ein Studium und will Bafög beantragen, nun bin ich ein wenig verwirrt, mir war so, dass das unabhängig ist voneinander.

Habe ich nun Anspruch oder nicht?

Beste Grüße,

Caro

...zur Frage

Kann Elternunabhängiges Bafög bei Besuch des 1 jährigen Berufskollegs Fachhochschulreife beantragen?

Wie im Titel beschrieben meine Frage, ich wohne bei Eltern bin 20 Jahre alt und hab eine Ausbildung hinter mir. Kann ich dennoch elternunabhängig beantragen ?

...zur Frage

Umzug nach Hamburg nach Ausbildung ?

Ich würde gerne nach der Ausbildung als MFA nach Hamburg umziehen( wenn die Ausbildung zu Ende ist bin ich 22) meine familie soll davon nicht wissen. Es ist sehr kompliziert die lange zwischen mir und meine Familie. Ist jetzt auch nicht wichtig: -) Wie läuft das ? Wie muss ich mich um melden,wohne noch bei meinen Eltern. Liebe Grüße ice

...zur Frage

Kann ich einfach so mit Schüler Bafög ausziehen?

Hey liebe Mitglieder!:)

Ich bin 21 Jahre alt und im August werde ich meine Schulische Ausbildung beginnen. Natürlich habe ich auch Anspruch auf schülerbafög.

Meine Fragen wären: Kann ich einfach so mit dem Schülerbafög von zuhause ausziehen? Wie mache ich das mit dem Geld? Ich bekomme erst mehr bafög wenn ich einen Mietvertrag vorweisen kann, ich kann jedoch erst eine Wohnung suchen, wenn ich mehr Geld habe.

Vielen dank für eure Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?