Wo genau müssen die Rauchmelder angebracht werden?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es ist nicht so einfach dir einen rechtssicheren Rat zu geben da die Gesetze je nach Bundesland unterschiedlich sind.

Als Info-Quelle empfehle ich dir http://www.rauchmelder-lebensretter.de

Grundsätzlich ist es meiner Meinung nach so das alle Flure die im Notfall als Fluchtwege dienen, auch mittels Rauchmelder überwacht werden sollten.

Du willst aber sicher wissen was du als Eigentümer für Pflichten hast. Da empfehle ich dir dich an die Brandschutzdienststelle deines Landkreises zu wenden. Nur da bekommst du eine abschließende und rechtssichere Auskunft.

In den Bauordnungen wird untere "Flur" der Rettungsweg bezeichnet, der von den Zimmern in das Treppenhaus führt. Also der Flur innerhalb der Wohnungen.

Flure und Treppenhäuser wirken bei Bränden oft wie Kamine und so ist hier neben der eigentlichen Brandausbruchstelle am ehesten Rauch festzustellen, bei dem die Rauchmelder dann sofort ansprechen.

Gemäß § 13 Absatz 5 (HBO) der Hessischen Bauordnung muss in jedem Schlafzimmer, jedem Kinderzimmer und jedem Flur, der als Rettungsweg aus Aufenthaltsräumen dient, mindestens ein Rauchmelder angebracht werden.

In einer Wohnung mit einem Schlafzimmer, einem Kinderzimmer und einem Flur, von dem beide Räume abgehen, sind also 3 Rauchmelder nötig.

Damit ist der Wohnungsflur / die Diele gemeint. Nicht der Treppenhausabgang.

ALso müssen im Treppenhausabgang keine hängen?

0
@marcushuetti

In Treppenhäusern müssen Rauchmelder nur aufgehängt werden wenn in der Baugenehmigung eine entsprechende Auflage besteht. Und dann nur an der obersten Decke des Treppenhauses.

0

wir haben ein Treppenhaus, 3 Etagen. In jeder etage hängt ein Rauchmelder bei uns, obwohl das Treppenhaus offen ist.

Und in der Wohnung hängen keine?

0

Hi

Die Rauchmelder müssen in der Mitte jedes Zimmers angebracht werden. Nicht in den Ecken! Auch in Treppenhäusern ind Fluren sollten welche hängen.

Lg

Dsa ist alles klar. Meine Frage ist ob es Pflicht ist das man die auch im Hausflur aufhängt oder ob das Freiwillig ist. Denn wenn ja hängen 4 Rauchmelder in einem abstand von gerade mal 10 metern.

0
@marcushuetti

In Treppenhäusern müssen Rauchmelder nur aufgehängt werden wenn in der Baugenehmigung eine entsprechende Auflage besteht. Und dann nur an der obersten Decke des Treppenhauses.

0

Was möchtest Du wissen?