Wo genau liegt der Unterschied zwischen einem Zahnarzt ud einem Kieferorthopäden?

5 Antworten

Kieferorthopäde oder Zahnarzt für Kieferorthopädie ist die Bezeichnung für Zahnärzte, die das  5 1/2-jährige Zahnmedizinstudium absolviert haben. Sie haben anschließend eine 1-jährige zahnärztliche Tätigkeit und anschließend eine 3-jährige Zusatzausbildung in Kieferorthopädie absolviert.

Nicht jeder Zahnarzt, der kieferorthopädische Leistungen anbietet, hat auch eine 3-jährige Zusatzausbildung absolviert. Wochenendkurse können dafür auch schon ausreichen.

"Zahnarzt" ist der Überbegriff für alle, die Zahnmedizin studiert haben.

In der Zahnmedizin gibt es ganz viele Spezialgebiete, zum Beispiel für Probleme mit dem Zahnfleisch, für künstliche Zähne (Implantate) und so weiter.

Viele Zahnärzte sind "Haus-Zahnärzte" und arbeiten ungefähr so wie ein Hausarzt, einfach für Zähne. Sie können vieles (Kontrollen, Löcher flicken, Zähne ziehen, ...), aber für die ganz schwierigen Fälle ziehen Sie einen Experten mit einer Spezialausbildung dazu.

Der Experte für Fehlstellungen von Zähnen und Kiefern ist der Kiefer-Orthopäde. Kieferorthopäden sind Zahnärzte, die eine Zusatzausbildung in Kieferorthopädie gemacht haben.

Der Experte für Operationen an Zähnen/Kiefer ist der Kieferchirurg (Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurg). Die Kieferchirurgen haben sowohl Medizin als auch Zahnmedizin studiert und sind also Ärzte und Zahnärzte gleichzeitig.

Das Kiefer ist der Knochen, in dem die Zähne sitzen.

Der Zahnarzt kümmert sich um die Zähne, der Kieferorthopäde um die Knochen (Ober- und Unterkiefer).

Und wenn der Kieferorthopäde dir eine Zahnspange einsetzt, macht er das auf dem Ober und Unterkiefer?

0
@Lacoste32

Das hängt davon ab, ob Du die Zahnspange auf dem Ober- oder auf dem Unterkiefer trägst.

0

(Notfall) Kann ich zum Zahnarzt statt zum kieferorthopäden wenn der geschlossen hat?

Hallo :)

ich habe vor ca 2 Jahren von meinem kieferorthopäden einen draht hinter die zähne im unterkiefer geklebt bekommen...

Jetzt ist der Kleber bei einem zahn ab, wodurch der draht an der stelle nicht mehr an meinen zähnen befestigt ist. es stört ziemlich und mein kieferorthopäde hat noch einen monat sommerpause :(

was soll ich tun- kann ich meinen zahnarzt um hilfe bitten? :/

danke im voraus :)

...zur Frage

Kennt sich ein normaler Zahnarzt mit Zahnspangen aus?

meine Zahnspange ist kaputt gegangen, die ich dauerhaft tragen soll (ganzes Leben). Ich bin nicht mehr in Behandlung bei einem Kieferorthopäden. Soll ich mich nun an einen neuen KO wenden oder an meinen Zahnarzt?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zu einem Hebel nach Bein und zu einem Krallenhebel? (Zahnarztpraxis)

Hallo, kann mir jemand evtl. sagen, was genau der Unterschied zwischen einem Hebel nach Bein (Extraktionsinstrumente beim Zahnarzt) und einem Krallenhebel ist ? Ich weiß wie der Unterschied von der Form ist, aber ich weiß nicht genau was die beiden bei der Funktion unterscheidet ? :/

Lg :)

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einem Zahnarzt und einem Kieferorthopäden?

...zur Frage

Was heißt mes?

Weiß jemand was die Abkürzung mes beim Zahnarzt heißt? Habe ein Zettel vom Kieferorthopäden mit bekommen denn Zahnarzt soll bitte mes am Zahn so und so machen kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat Danke

...zur Frage

Behandlung beim Kieferorthopäden...benötige ich eine Überweisung von meinem Zahnarzt?...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?