Wo genau ist die Grenze zwischen Europa und Asien?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://wapedia.mobi/de/Eurasien < auf der Karte ist die "gefühlte" Grenze rot eingezeichnet. Eine richtige Grenzziehung zwischen den Kontinenten Europa und Asien gibt es nicht.

danke so was hab ich gesucht :)

0

Die Grenze zwischen Europa und Asien verläuft in Russland "entlang des Ural und entlang der Manytschniederung nördlich des Kaukasus". Diese Definition ist willkürlich und geht auf den schwedischen Kartografen Philip Johan von Strahlenberg zurück, der 1730 einfach diese Grenze so festlegte. Sein Auftraggeber, der russische Zar, übernahm das so und die Geografen ebenso - so wurde es offiziell.