Wo genau befindet sich das Chlorophyll?

5 Antworten

In den Chloroplasten.

BLätter bestehen wie fast alles in Lebewesen aus Zellen. In jeder Zelle befinden sich verschiedene DInge, Zellkern etc. In Blattzellen befinden sich auch Dinger nahmens Chloroplasten, die für die Photosynthese zuständig sind. darin ist der Farbstoff CHlorophyll und noch manch anderes.

Wie schon gesagt, in den Chloroplasten, genauer gesagt in/an denThylacoidmembranen.

Chloroplasten gibt es im Palisaden- und auch im Schwammparenchym. Zudem in den Schließzellen der Spaltöffnungen, denn die Öffnung wird auch danach geregelt, in wie weit Photosynthese möglich ist.

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung

Wie genau ändert Licht im Chlorophyll die Ladung?

Hallo! Gibt es einen Biologen oder Biochemiker hier? Ich würde mich sehr freuen, eine Antwort zu erhalten. Habe Bio LK gehabt und Biochemie im Medizinstudium. Im Internet habe ich rausgefunden, das Chlorophyll ein Chelat ist wie Hämoglobim, aber ohne Eisen und dafür mit Mg. Habe auch rausgefunden, dass bestimmte Chlorophylls ein besonderes Paar bilden, von denen dann eine lichtinduzierte Kettenreaktion losgeht. Meine Fragen:Warum passiert das nicht bei den übrigen Chlorophyll-Atomen? und Wie genau schafft es das Licht, die Ladung abzuspalten? Vielen Dank!!!

...zur Frage

Was ist ein sakrouterinligament?

Hallo liebe Community,

ich würde gerne wissen was ein sakrouterinligament genau ist und wo es sich im Körper genau befindet, da ich im Internet nichts dazu finde. Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

MfG

...zur Frage

bedeutung von vorurteil

Ich brauche eine kurze und knappe Antwort. Also Vorurteil ist ja nicht immer negativ sonder kann auch positiv sein und ich müsste nur wissen was genau damit gemeint ist. Kann einer helfen?

...zur Frage

Kurze und knappe Erklärung für Chlorophyll und Chloroplasten.

Ich weiß jetzt nicht, warum meine Frage eben gelöscht wurde. Habe es schon gegoogelt und da erhalte ich nur lange und fachspezifische Erklärungen, die ein Kind mit 11 noch nicht versteht. Also, ich versuchs nochmal: Wie kann ich meinem Sohn Chlorophyll und Chloroplasten in einfachen knappen Worten erklären?

...zur Frage

Was ist diese Haushaltsdisziplin?

Ich finde nirgendwo eine wirklich verständliche und kurze Definition, was eine Haushaltsdisziplin ist. Kann mir das jemand erklären? Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?