wo geht die Wärme-Energie im Vakuum hin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes verdampft das Wasser auf Grund des fehlenden (Luft-)Drucks (Flüssigkeiten können nur unter Druck bestehen). Dabei entnimmt es dem Wasser Wärmeenergie durch den "Verbrauch" von Verdampfungsenergie. Der Anteil an Wasser, der nicht verdampft gefriert, da das verdampfende Wasser die ganze Wärmeenergie entzogen hat. Anschließend kühlt das Wasser durch Aussenden von Wärmestrahlung ab.

Denk ich habs verstanden: In einem Vakuum gibt es also keine Wärme, sondern nur elektromagnetische Wärmestrahlung (z.B. Infrarot-Strahlung). Trifft diese Strahlung nun auf Materie, wird diese dadurch in Bewegungsenergie (Schwingung) umgewandelt. Diese Schwingung nehmen wir als Wärme war. Schirmt man nun das Medium vor der elektromagnetischen Wärmestrahlung ab, so nimmt die Schwingung wieder ab und gibt bei der Schwingungsabnahme wieder elektromagn. Wärmestrahlung ab. Sonst würde der Energie-Erhaltungssatz nicht greifen.

0
@barny75

Kommt in etwa hin. Die Schwingungsabnahme erfolgt über Wärmestrahlung, Konvektion (Luft wärmt sich auf heißer Straße, steigt auf und "nimmt so die Wärme mit"; anderes Bsp.: Hand ÜBER Heizung) und Wärmeleitung (direkte Übertragung; Hand AUF Heizung).
Wärmestrahlung ist nur bei höheren Temperaturen relevant und steigt in vierter (!) Potenz. Doppelte Temperatur in Kelvin führt zu 16-facher Wärmestrahlung. z.B. Gegenstand aus Metall strahlt bei 0°C (273K) 1 Watt ab, dann strahlt er bei 273°C (546K) 16W ab. Bei niedrigen Temperaturen dominieren Konvektion und Wärmeleitung. Nähere Infos unter den Begriffen Stefan-Boltzmann, Plancksches Strahlungsgesetz und wiensches Verschiebungsgesetz.

0

Wenn die Wärme zur Ausbreitung ein Medium bräuchte, dann käme auf der Erde keine Sonnenwärme an. Siehe Wiki "Wärmeübertragung" und "Wärmestrahlung". Jeder Körper strahlt immer Wärme ab.

Wie kann es sein, dass dann die WärmeSTRAHLUNG der Sonne hier bei uns ankommt, obwohl sie ja durch das "Vakuum" muss?

Kocht kaltes wasser schneller als warmes Wasser?

Ich dachte, wenn warmes Wasser schneller gefriert als kaltes dann könnte doch kaltes wasser auch schneller kochen als warmes... Wenn das stimmt, warum?

...zur Frage

Strahlungstransport im Vakuum

Moin,Moin,

ich bin durch den Begriff Wärmestrahlung auf ein Thema gekommen, wofür ich noch keine konkrete Antwort gefunden habe. Per se gibt es ja keine Wärmestrahlung sondern nur elektromagnetische Strahlung welche in bestimmte Wellenlängenbereiche eingeteilt werden können. Beim Transport dieser "Wärmestrahlung", wie z.B. von der Sonne, trifft diese auf die Erde und wechselwirkt mit der Materie, wodurch die Oberfläche erwärmt wird und die Temperatur in der Materie ansteigt. Den physikalischen Vorgang in der Materie kann man durch die Gleichungen für den Wärmetransport beschreiben und berechnen. Mich interessiert dabei allerdings was zwischen der Sonne und der Erde konkret mit der Strahlung passiert. In der Regel braucht alles immer ein Medium zum Transport, da im Vakuum (99,9%) keines vorhanden ist, kann auch keine Wärme transportiert werden. Die Strahlung selbst ist somit nur eine Form von Energie welche sich mittels einer Kraft oder einem Kraftfeld ausbreitet, wie bei einer Welle im Wasser, nur dort gibt es ebenfalls ein Medium zum Transport, nämlich das Wasser. Nun ist ja bekannt z.B. Wikipedia :-) , dass Strahlung im Vakuum kein Medium benötigt. Aber das ist meines Erachtens nur eine Aussage aus der Beobachtung heraus, jedoch keine Erklärung, warum nicht bzw. wie es wirklich funktioniert. Ich habe versucht etwas passendes zu diesem Thema zu finden und mir Material angeschaut, das die Strahlung bis runter zu den Elektronen und Photonen erklärt, aber irgendwie war keine konkrete Antwort dabei wie der eigentliche Transport ohne ein geeignetes Medium wirklich abläuft. Daher meine Frage: Wie funktioniert der Transport der elektromagnetischen Strahlung im Vakuum genau, wenn keine Trägermedium vorhanden ist?

...zur Frage

Wasser im Vakuum. Wann gefriert es?

Wie lange dauert es im absoluten Vakuum bis 1 Liter Wasser gefriert bzw. 0°C kalt wird? Mal angenommen, das ganze geschieht bei 20°C Raum- und Wassertemperatur.

...zur Frage

Wie lange dauert es bis warmes wasser zu eis gefriert?

...zur Frage

Was gefriert schneller: kaltes oder warmes Wasser? (Eiswürfel)

...zur Frage

Energie aus Eisspeicher

Hallo zusammen

Ich habe davon erfahren, dass man mit Eis heizen kann. Soweit ich das verstehe wird dem Wasser die ganze Energie entzogen bis es gefriert. Diese Energie nutzt man dann mit einer Wärmepumpe zum heizen. Nun meine Frage: Was ist das für eine Energie, die entzogen wird? Wie wird aus dem kälter werdendem Wasser Wärme? Kann man diese Energie in einem Experiment irgendwie feststellen, messen oder so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?