Wo findet man menschen zum reden üben auf Chinesisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir hierfür die App Tandem empfehlen. Gibt es auch als Website, aber ich bevorzuge die App. Ist super aufgebaut das Ganze und es gibt sehr viele Nutzer.

Man registriert sich dort mit seiner Muttersprache und der zu erlernenden Sprache. Bei Bedarf hat man auch die Möglichkeit, mehrere Sprachen anzugeben. Man kann dort mit Personen chatten, die entsprechend der gemachten Angaben, was die Muttersprache und die zu erlernende Sprache angeht, zu einem passen. Fehler in Nachrichten können Chatpartner bei Bedarf auch korrigieren, was beim Lernen sicher nicht schadet. Außerdem kann man Audionachrichten verschicken und Videochats oder Audiotelefonate führen, wenn man das möchte.

Gibst du zum Beispiel Deutsch als Muttersprache und Chinesisch als zu erlernende Sprache an, dann werden dir Personen angezeigt, die Chinesisch als Muttersprache haben und Deutsch lernen. Personen, die Deutsch lernen und Chinesisch sprechen, würden dich dann angezeigt bekommen.

Du kannst dir aber auch Personen anzeigen lassen, die Chinesisch zwar nicht als Muttersprache haben, aber die Sprache auf einem bestimmten Niveau sprechen. Dann sieht man noch mehr Personen.

habe ich genutzt , die beste lösung. Danke

Hallo.

Abhängig vom Alter gibt es unterschiedlich gute Möglichkeiten.

An Universitäten auf jeden Fall. Es gibt dort immer ausländische Studenten, die auf der Suche nach Sprachpartnern sind. Im Idealfall dann andere Studenten. Falls dies für dich in Frage käme, dann einfach entsprechende Institute von den Unis anschreiben.

Auch gibt es auf Facebook viele Gruppen von den Unis und von Sprachlernern...

Dann kann man noch Aushänge in Bibliotheken z.B. machen. Das sehe ich auch oft. Am ehesten natürlich größere Bibliotheken von der Stadt.

Eine andere Möglichkeit wäre Volkshochschule. Sprachkurs besuchen, Leute kennenlernen, Lehrer nach weitern Möglichkeiten fragen usw.

Bei weiteren Fragen einfach nochmal konkreter nachfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Du suchst einen Tandempartner. Dafür gibt es ganz gute Apps wie Tandem, Speaky und noch ein paar andere.