Wo findet man im katholischen Katechismus die 10 Gebote (welches Kapitel/Absatz/Abschnitt)?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Überhaupt nicht. Die 10 Gebote stehen nur in der Bibel im Buch 2.Mose 20. Die Katechismen sind von der Kirche verändert worden und zum Teil widersprechen sie dem Willen Gottes.

Das stimmt einfach nicht.

0
@Eselspur

Einfach mal in 2. Mose 20 nachlesen. Im Katechismus findet sich so etwas ähnliches wie 10 Gebote, er unterscheidet sich aber in mindestens 2 Grundsätzen von den von Gott mit eigener Hand geschriebenen auf Steintafeln geschriebenen Geboten. Von ihnen ist sogar noch in der Offenbarung die Rede. Trotz deiner Meinung, ist die Veränderung der Gebote durch die Kirche Tatsache und lässt sich nicht leugnen. Ich würde mich nicht trauen, Gottes Gebote zu ändern, aber die Kirche tat es. Das hat es sogar schon der Prophet Daniel im 7. Kapitel vorausgesagt und ist ein Sakrileg. Aber wer bemerkt das schon.

1

Was möchtest Du wissen?