Wo findet man gute Praktika für Schüler?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

im Handwerk ham se echt wirklich nachwuchssorgen.... von A wie Arzthelfer/in bis Z wie Zimmermann (wie heißen eigendlich weibliche zimmerleute?) gibt es eine ganze bunte pallette der unterschiedlichsten handwerksberufen. hier sind viele betriebe echt froh, wenn sie nachwuchs anwerben können.

mein persönlicehr tipp: such dir einen größeren laden, wo man dann auch die zeit hat, sich mit den praktikanten zu befassen.

sieh dich mal ruhig in bereichen um, an die du noch garnicht gedacht hattest. vielleicht machts ja sogar spass. ich selbst wollte seit ich denken kann friseurin werden. mittlerweile schneide ich mit dem seitenschenider adern ab und stecke wagoklemmen rauf, statt mit der schere haare abzuschneiden und lockenwickler rein zu rollen :-)

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Programmierung u.ä. als Schülerpraktikum wird sehr schwierig, da man Zeit braucht um dich in die Programme und die Sprache einzuarbeiten, das schafft man in 2 Wochen nicht. Aber anfragen kannst du natürlich immer in kleinen PC werkstätten oder so. Aber das wird wohl eher auf Tresenarbeit und Verkauf hinauslaufen. Typische Schülerpraktika (9. / 10. Klasse) sind sowieso eher in dem Bereich also Verkauf, Beratung etc. angesiedelt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CoughtAKarpador
17.08.2016, 14:04

Okay danke für die Info dann muss ich wohl ein anderes Themengebiet finden :/

0

Praktikumsstellen findet man nicht unbedingt so im Internet. 

Manchmal braucht es da auch etwas Eigeninitiative und den Mut, eine geeignet scheinende Firma in deiner Nähe einfach per Mail anzuschreiben, dich kurz vorzustellen und dann selbst zu fragen, ob du dort ein Praktikum machen darfst. Mehr als nein sagen können die Firmen nicht. Die Namen der ansässigen IT-Unternehmen und deren Haupttätigkeitsbereiche findest du problemlos online.

Überzeugend wird deine Anfrage dabei besonders durch gute Noten in den für die Stelle relevanten Bereichen und eventuelle Vorerfahrungen. Konkret für die Programmierung bedeutet das: Eine gute Mathenote ist hilfreich, Programmiererfahrungen sind wichtig, um dich sinnvoll einsetzen zu können.

Falls das nichts wird, könntest du es mal beim örtlichen Rathaus probieren. Da hast du - je nach Amt - zum Teil auch viel mit Computern (wenn auch nur auf Exceltabellenebene) zu tun. Dazu braucht es dann weniger Vorerfahrungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CoughtAKarpador
17.08.2016, 14:31

okay vielen dank für die Antwort!

0

Gelbe Seiten.

Ansonsten solltest du mal Google bemühen. Zig Portale für Schülerpraktika.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CoughtAKarpador
17.08.2016, 14:03

Habe ich bereits aber irgentwie nichts für mich abei :/

0

Was möchtest Du wissen?