Wo findet man eurer Meinung nach billige, aber gleichzeitig auch gute, qualitative Handyreparaturshops?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an was genau kaputt ist. Wenn z.B. das Display gebrochen ist, kann man das bei vielen Modellen auch mit etwas Fingerfertigkeiten alleine Zuhause wieder reparieren. Dafür gibt es spezielle Reparaturkits. Was auch oft gut funktioniert, sind sogenannte "MyRepairStores". Auf deren Homepage kannst du nachschauen, ob man dein Handymodell mit speziellem Schaden reparieren kann, du kannst auch dort anrufen und im Speziellen nachfragen ob das geht. Dann kriegst du innerhalb von ner halben Stunde für angemessene Entlohnung dein Handy repariert wieder zurück.

Das alles ist hald sehr vom Handymodell und der Beschädigung abhängig.

Bei teureren iPhones kann sich auch der Reparaturservice des Herstellers lohnen, ist aber hald oft nicht gerade billig, wenn es nicht über Garantie / Gewährleistung läuft.

Auch bei Saturn und Media Markt werden Handys repariert, aber hängt auch vom Modell und deren Beschädigung ab. Die haben eine eigene Abteilung und können dort echt ziemlich viel reparieren, vor allem, wenn es Apple, Samsung oder Huawei-Handys sind. Auch beim Google Pixel kriegen sie einiges gebacken bzw. allgemein bei Handys der "breiten Masse". Kannst einfach hinfahren und mal schauen was die dazu sagen.

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erste Regel: "Billig" ist das Gegenteil von "gut" und "qualitativ".

Du verlangst also was widersprüchliches.

Jedes Produkt und Dienstleistung hat seinen Preis - ob es den "Preis wert" ist also "preiswert" ist, ist die Frage - und DAS wird Dir hier niemand wirklich mitteilen können.

Denn diese Art von Information ist eine Vertrauensfrage - und Du kennst hier keinen gut genug, dass dieser Punkt zutreffen würde.
(Zumal wir auch gar nicht genug Informationen haben, um eine Empfehlung in Deinem regionalen Gebiet aussprechen zu können.)

BeantyLombers32 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 18:01

Ich verstehe alles was du sagst, aber auf diese Art von Ehrlichkeit und Ausführlichkeit verzichtet man, zudem ist dieser Text ja nicht wirklich hilfreich.

BeantyLombers32 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 10:51

Das muss ja nicht immer die Regel sein und in Stein gemeißelt, dass "Billig" gleichzeitig immer schlecht sein muss. Das wären ja auch so Thesen, die man in der Praxis prüfen müsste, ob das wirklich zustimmt und zudem ist es oft ein beliebtes Klischee.
Die Frage die sich stellt ist auch, ob es überhaupt Handyreparaturshops gibt, die auch die Handys billiger reparieren als das gesamte Handy kostet.

Und ich beziehe mich jetzt auch nicht auf private Handyreparaturshops, sondern auf generelle günstigere Marken-Handyreparaturshops. Klar sind Marken natürlich immer teurer, aber es wird auch preisweitere Marken geben.

mchawk777  24.06.2025, 10:54
@BeantyLombers32

Egal - Du redest um den Kern meiner Aussage drumherum.
Kannst ihn gerne ignorieren - aber im Fall der Fälle bitte kein "Mimimi".

Durch Recherche.

Generell sollte man immer darauf achten, dass eine Werkstatt zertifiziert ist und mit Originalteilen arbeitet. Je nach Hersteller und Reparaturleistung sollte man sich eine kleine Liste machen mit zertifizierten Werkstätten und sich Kostenvoranschläge einholen. Dann kann man die Preise und Leistungen vergleichen und das gewünschte Angebot mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis aussuchen. Je nach Auftrag kann dies mal die eine oder andere Werkstatt sein, die das bessere Angebot abgibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte