Wo findet man eine Ersatz-Familie? Wahlverwandtschaft?

...komplette Frage anzeigen Familie - (Liebe, Familie, einsam)

1 Antwort

So ne Wahlfamilie findet sich leider Gottes nicht über ein Portal oder derart, aber ich kann schon nachvollziehen was du meinst und wie du dich fühlst, außer eben man wendet sich an einen Fernsehsender.

Meine Idee wäre dazu vielleicht ehrenamtliches, oder soziales Arbeiten, Aushilfe in Suppenküchen oder der Tafel oder vielleicht bei Seniorenbeschäftigungen etwas derart, darüber kann man sicher eine Menge Menschen kennen lernen, die in einer solchen Situation sind. Man lernt diese über die Zeit kennen, erzählt ihnen etwas von sich und sie vielleicht auch  und so entwickelt sich soetwas. Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass sich manche Menschen in solchen misslichen Lagen über Hilfe und Mitmenschlichkeit gern "erkenntlich" zeigen, indem sie dies gleichtun und dich in ihr Herz schließen. Im Endeffekt, wenn auch es dir vielleicht kein Weihnachtsfest beschert, wie du es im Kopf hast, so kann sich daraus dennoch eine Familie entwickeln, oder etwas, das du ähnlich schätzen kannst. Brauchen und gebraucht werden.

Andernfalls, bieten sich dafür denn keine Freunde an, denen du Nahe stehst? Hast du da vielleicht schon einmal gefragt, ob sie dich zu Weihnachten vielleicht einladen? Ich denke sie werden deine Situation ja kennen.

Danke erstmal für die schnell Antwort ich brauch aber sowas für Österreich ...die Personen sollten schon in meiner Nähe bzw. nicht ewig weit weg sein. Lg

0

Hi ...Danke für deine Worte. Ja sie kennen meine Situation ...jedoch wirk ich nicht so als wäre ich einsam oder es ginge mir schlecht ...Ich denk über die Jahre hab ich mir da ne kleine Fasade aufgebaut. Sie sind auch eher mehr Kopf als Gefühlsmenschen und können diesbezüglich eben nicht das offensichtliche erkennen ...

Ich denk mal das es schwierig für sie sein muss das zu durschauen.Natürlich sag ich auf die Frage wie gehts dir: Oft nicht so gut, ich fühl mich einsam, Weihnachten und so ...dann kommen antworten wie: "Ja, vielleicht geht sich die Woche mal ein Bier aus dann quatschen wir" aber wir reden eigentlich nie wirklich über meine Gefühlswelt...meist is es witzig und wir albern rum.

Ein Freund sollte ein Freund bleiben und das is schon ok so.

Ich will ja Menschen um mich haben die sich über eine Freundschaft hinaus für mich interessieren wie ich mich für sie.

Aber ja, ich versteh worauf du hinauswillst ...

Und du denk ich mich Lg

0

Was möchtest Du wissen?