Wo findet man die Gesamten Marketingkosten von Samsung?

3 Antworten

Die findet man im Jahresbericht von Samsung. Jede Aktiengesellschaft muss am Jahresende einen detaillierten Bericht über ihre Finanzen vorlegen und veröffentlichen. Die findet man meist auf der Homepage des Unternehmens im Bereich "Invesotr Relations".

Bei Samsung hier: http://www.samsung.com/global/ir/financial-info/audited-financial-statements/   -> "Financial Statements"

Das ist allerings ein recht langer Bericht und man muss da schon wissen, wo man schauen muss und nach was man suchen muss. Im 2016er Bericht von Samsung findet man die Angaben auf Seite 69. Da stehen zwei Zahlen für "Advertising" und "Sales promotion". Und zwar 4.432 Milliarden Won und 7.080 Milliarden Won. Wenn man die Koreanischen Won dann in US-Dollar Umrechnet, kommt man auf 3,9 Mrd Dolalr und 6,2 Mrd Dollar.

Samsung ist ein riesiger Konzern. In der Konzernrechnungslegung, die veröffentlicht wird, wird man dies nicht finden, weil die Zahlen ja nicht getrennt werden nach   solchen Gesichtspunkten wie Marketingaufwendungen. Wenn man Glück hat , findet man im übrigen veröffentlichten Konzernbericht etwas über die Marketingaufwendungen.

Hi,

Selbst wenn du beiden Zahlen hättest, kannst du diese wahrscheinlich nicht wirklich sauber mit einander vergleiche. Du müsstest noch wissen, was sich bei den einzelnen Konzernen intern hinter den Marketingkosten verbirgt. Sonst vergleichst du Äpfel mit Samsung... äh.. Birnen. :-)

Was möchtest Du wissen?