Wo findet man die für das Dach zulässige Schneelast?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

In Deutschland sind die Schneelasten mit der DIN 1055-5 im Juli des Jahres 2005 neu geregelt worden. In Österreich wurden die Belastbarkeiten von Gebäudeeindeckungen im April 2006 durch die ÖNORM B 1991-1-3:2006-04-01 gesetzlich neu vorgegeben, wobei die Werte wesentlich erhöht wurden. In der Schweiz ist die SIA 261:2003 anzuwenden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schneelast

Wieviel es aushalten muss, das ist vorgeschrieben: das Landratsamt und jeder Statiker kennt die Schneelastzone je nach Ort und Höhenlage. Danach bestimmt sich, wieviel das Dach aushalten muss. Bei ganz alten Häusern oder Sonderdächern: Statiker einschalten, der muss das beurteilen.

Aber am Ende musst du dir das selbst ausrechnen, was wirken kann. Und kannst in Büchern nur kontrollieren ob dein Dach den Normungen entspricht.

Was möchtest Du wissen?