Wo findet man die beste Anleitung für Wickeltechnik an der Wand?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Wickeltechnik lassen sich sehr gut Unebenheiten an der Wand kaschieren, aber sie erfordert auch ein wenig Geduld und Zeit. Als Wickeltuch kann man verschiedene Materialien verwenden, z.B. Baumwolltücher, Fensterleder oder ähnliches, am bester vorher auf einem Stück Tapete ausprobieren. Zunächst den Untergrund im gewünschten Farbton vorstreichen und über Nacht trocknen lassen. Wickeltuch mit klarem Wasser gründlich ausspülen und die wasserverdünnbare Farbe in eine Farbwanne geben. Das Wickeltuch dann in die Farbe tauchen und gleichmäßig auf das Tuch verteilen. Anschließend das Tuch zusammenrollen und von unten beginnend an der Wand die Farbe abrollen, bis zur Decke und wieder zurück nach unten. Wenn man diese Technik mehrmals wiederholt, erreicht man eine feinere Farbstruktur. www.bilder-f33.de

Ich glaube das macht man mit "Lappenrollen". Ich finde zur Wandgestaltung Wandschablonen ausgesprochen schön. Kann man gestalten wie man mag und das sind echte "Eyecatcher". Schau mal hier: www.basteln-selbermachen.de

In diesem Video wird die Wickeltechnik gezeigt und andere gute Ideen wie man die Wände noch gestalten kann

http://www.youtube.com/watch?v=xMMGIh8ewF8

Schimmel in Kellerwohnung /Schlafzimmer / 1 Wand

Guten Abend,

ich bin vor kurzem in meine neue Wohnung gezogen. Ist ne gemütliche 2 Zimmer Wohnung im Keller.

Mein Problem ist das ich in meinem Schlafzimmer an einer Wand schimmel habe. Ich meine das er zu Zeiten meines einzugs noch nicht da war, bzw in so einem geringen Maße, das ich ihn nicht wahr genommen habe.

Meine Frage ist nun, was kann ich gegen den Schimmel tun?

Hier noch ein paar Fakten und Fragen:

Schlafzimmer ist die meiste Zeit Dunkel, weil ich wirklich nur zum Schlafen drinne bin, und eh die meiste Zeit ausser Haus bin. Werde jetzt aber morgentlich, immer die Rollläden hochziehen. Sonne hilft bestimmt.

Mhh in meiner gesamten Wohnung ist eine ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit, Handtücher z.b. bleiben nach dem Duschen feucht, wenn ich sie in meine Wäschebox werfe, muss ich sie extrem schnell waschen, sonst fangen sie an schimmlig zu riechen.

Wenn ich da bin, ist meine Freundin auch meist da, keine Ahnung vielleicht spielt das eine Rolle, zwecks der Atemluft, die durch 2 Personen ja mehr befeuchtet wird.

Obwohl ich schimmel an der Wand habe, richt es eigentlich nicht nach Schimmel.

Die Wand an der Schimmel ist auf der Gegenseite, meine Wohnzimmer Wand.

Die Schlafzimmer Wand hat, so nach dem Subjektiven Empfinden die geringeste Temperatur, von allen Wänden... Fühlt sich auch leicht feucht an. Vielleicht einfach n kleinen Heizlüfter davor stellen?

Auf der anderen seite im Wohnzimmer, fühlt sich die Wand nicht so kalt an. Da ist sie aber auch mit Holz verkleidet.

Der Schimmel kommt von unten an den Zierleisten nach oben.