WO findet man alkohol im alltag?

13 Antworten

Alkohol ist eine Stoffgruppe, wie Du schon erkannt hast.

Hast Du bei deiner Präsentation zwischen unterschiedlichen Alkoholen unterschieden?

Der Trinkalkohol ist Ethanol, der ist in allen alkoholischen Getränken mit unterschiedlichen Gehalt enthalten.

Weiter wären noch Methanol (giftig) aber wird als Lösungsmittel und Treibstoffzusatz benutzt. Dann noch Propanol und Isopropanol auch im einigen Kosmetika wie Nagellackentferner enthalten. Oder auch in Reinigungsmittel, wie Glasreiniger. Oder Desinfektionsmittel.

Und eine interessante Anwendung für Alkohol, meistens Glykol, ist als Zusatz in Scheibenwischerwasser eines Fahrzeugs. Hier reduziert der Alkohol den Gefrierpunkt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Tssss, da macht man sich Sorgen, daß die Jugend noch schlimmer wäre als wir damals (von wegen Komasaufen!) und dann solch eine Frage... ;)))

Eher solltest Du fragen, wo im täglichen Leben Du KEINEN Alk findest: Sämtliche Kohlehydrate sind Alkohole, viele Kunststoffe haben Monomere mit einer OH-Gruppe (von Proteinen mal ganz zu schweigen). Und dann die vielen Ester: Geschmacksstoffe und nicht zuletzt die Fette und Öle. Überall mischen die Alkohole mit.

Bio Ethanol kann im Kamin verbrannt werden

Selbst in Obst ist in geringen Mengen ALK enthalten

Danke das hab ich auch übersehen

Es gibt einen Treibtoff in dem 5-10% Bioethanol enthalten sind. Dieser heißt e10.

Bei weiterer Recherche würdet du aber selber noch mehr finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung