Wo findet Kernfusion statt?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es gibt ein paar labore auf der erde wo Kernfusion Reaktoren sind. Aber die fusion bleibt meist nur ein paar nanosekunden stabil und konsumieren mehr energie als sie produzieren. Es wird noch einige jahre dauern bis wir die technologie nützlich machen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Sternen und der Sonne selbst findet Kernfussion statt, ebenso bei der Zündung einer Wasserstoffbombe, wobei es sich bei der Wasserstoffbombe um eine unkontrollierete Kernfussion handelt, aber auf der Erde eben. Eine kontrollierte Kernfussion (z.B. über Fussionsreaktoren) ist technisch noch nicht machbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sonne (die übrigend auch ein Stern ist, das sind nicht zwei unterschiedliche Anwendungen), experimentell in Fusionsreaktoren (das funktioniert, aber noch nicht so gut, daß der Output genug Strom erzeugt) und in Wasserstoffbomben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wasserstoffbombe, aber auch in Versuchsreaktoren. Schau mal nach Tokamak, wendelstein 7-x Stellarator, fusionsbombe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Fabiolofragt 02.06.2016, 19:05

Ich meinte jetzt eigentlich Planeten das wusste ich nähmlich schon ;D aber trotzdem danke  :D

0
ThomasJNewton 02.06.2016, 19:15
@Fabiolofragt

Wenn du das schon wusstest, warum hast du es dann verschwiegen?

Und die Erde, wo die Gerätschaften stehen, ist auch ein Planet.

Das muntere Frageraten ist kein beliebtes Spiel.

1

Ich meinte Planeten nicht auf der Erde

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?